Oberliga Mittelrhein Herren: HSG Refrath/Hand – HC Gelpe/Strombach 23:31 (9:14).

Das darf man schon ein Statement nennen, was die Handballer des HC Gelpe/Strombach zum Abschluss der Hinrunde auf das Parkett in Refrath zauberten. Mit 31:23 siegte das Team von Michiel Lochtenbergh auch in der Höhe verdient im Spitzenspiel beim Tabellenvierten und ist damit weiter erster Verfolger von Spitzenreiter Pulheim. Auch der holländische Coach war überrascht von der Dominanz seines Teams, „schließlich haben wir hier noch nie gewonnen gehabt.“ Am Ende von 60 überraschend spannungsarmen Minuten musste der Ex-Profi seinem Team aber ein Kompliment machen: „Man hat gesehen, dass wenn wir uns nicht selbst im Weg stehen und das Spiel kontrollieren, unser Gegner schon eine sehr gute Leistung zeigen muss, um uns zu schlagen.“ Den Gastgebern gelang dies bekanntermaßen nicht.

Über 3:8 (14.) wurde Refrath/Hand von einer guten HC-Defensive häufig in schwierige Wurfsituationen gezwungen, während die Oberberger mit Gegenstößen eiskalt antworteten. Zwar kamen die Gastgeber noch einmal zum 7:10 (23.) heran, Gelpe/Strombach blieb aber konsequent. „Wir haben fast 90 Prozent unserer Angriffe auf den Punkt ausgespielt“, so Lochtenbergh, dessen Team den Vorsprung auch nach dem Seitenwechsel über 13:19 (40.) souverän verteidigte und sich auch von der roten Karte gegen Tim Hilger (44.) nicht aus dem Konzept bringen ließ. „Hinten raus hatten wir dann einfach die größeren Kraftreserven“, meinte Lochtenbergh, der in der Rückrunde wenig ändern will: „Wir fühlen uns in unserer Position wohl, haben aber auch Appetit auf mehr.“

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Mayer (13/5), Harald Roth (4), Robin John, Tim Hilger (je 3), Florian Panske, Lukas Bader, Fynn Schürmann (je 2), Lukas Altjohann, Ole-Gunnar Steinhagen (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.