Oberliga Mittelrhein Herren: TV Birkesdorf – HC Gelpe/Strombach 26:31 (14:13).

Der Tabellenzweite wankte, aber er fiel nicht. Entsprechend schonungslos fiel die Analyse von HC-Trainer Michiel Lochtenbergh aus: „Mit Ausnahme der Anfangsminuten und der Schlussphase war das ein richtig schlechter Auftritt von uns. Aber das sind die Spiele, die man gewinnen muss.“ Hätte der HC Gelpe/Strombach vergangene Saison solche Duelle mit hoher Wahrscheinlichkeit noch verloren, agiert der Aufstiegsaspirant mittlerweile mit einem anderen Selbstverständnis. Dabei machten sich die Oberberger das Leben allerdings auch unnötig schwer. Aus einer starken Defensive kamen die Gäste schnell in ihr Tempospiel und legten zum 3:6 (11.) vor. „Bis dahin sah das sehr stabil aus“, meinte Lochtenbergh.

Die folgenden 40 Minuten gefielen dem Niederländer dagegen gar nicht. Der Ex-Profi vermisste die letzten zehn Prozent bei seinen Spielern. Zwar probierte der Coach viel aus, keine Umstellung wollte aber wirklich fruchten. Über 7:7 (15.), 9:11 (22.) und 12:12 (27.) ging Birkesdorf 20 Sekunden vor der Pause erstmals in Führung und gab auch nach dem Seitenwechsel bis zum 18:16 (37.) zunächst den Ton an. „Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir uns irgendwie in unser Schicksal ergeben“, so Lochtenbergh, dessen Team nun aber seinen Kampfgeist wiederfand – bis zum 23:24 (52.) blieb es trotzdem eng. Die Schlussphase entwickelte sich zur Kräftefrage: Während Birkesdorf dem hohen Aufwand seinen Tribut zollen musste, mobilisierten die Gäste die letzten Kraftreserven und zauberten noch einmal eine starke Defensive auf das Parkett. Über 24:28 (57.) fand dann auch der kritische HC-Trainer noch ein Lob: „Die letzten zehn Minuten waren hervorragend verteidigt.“

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Mayer (14/4), Sean Borgard, Tim Hilger (je 4), Harald Roth (3), Lukas Altjohann (2), Fynn Schürmann, Ole-Gunnar Steinhagen, Lukas Bader, Florian Panske (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.