Regionalliga Nordrhein Herren: HC Gelpe/Strombach – OSC Rheinhausen 35:23 (16:10).

Ausgerechnet am letzten Spieltag der Saison feierten die Handballer des HC Gelpe/Strombach den höchsten Saisonsieg und verabschiedeten sich aus ihrem ersten vollständigen Nordrheinligajahr mit einem Offensivspektakel. Das Team von Michiel Lochtenbergh hatte im letzten Heimspiel allerdings auch einen dankbaren Gegner erwischt: Der OSC Rheinhausen – mit Ex-VfL-Keeper Matthias Puhle als Interimstrainer – setzte in der Eugen-Haas-Halle seine sportliche Talfahrt der vergangenen Wochen fort, war ohne die Molsner-Brüder angereist und trat völlig verunsichert auf. „Man merkte, dass sie mental angeschlagen sind“, meinte der HC-Coach nach dem Schlusspfiff.

Dabei war Lochtenbergh mit der ersten Hälfte und besonders mit den Anfangsminuten noch nicht einmal zufrieden. „Wir waren bis zur Pause noch nicht mal wirklich gut“, sah er sein Team zunächst einem 1:3-Rückstand (3.) hinterherlaufen, der aber schnell in eine 8:3-Führung (13.) gedreht wurde. Rheinhausen agierte wie ein Absteiger und präsentierte sich in den 60 Minuten als schwächster Gegner der Saison. Dass die Gastgeber trotz einiger ausgelassener Chancen über 11:5 (20.) mit einem 16:10-Vorsprung in die Pause gingen, lag vor allem an Torhüter Marvin Blech, der seine starke Saison noch einmal unterstrich.

„Nach der Pause waren wir dann deutlich konzentrierter, sind locker davongezogen und haben das routiniert heruntergespielt“, so Lochtenbergh, dessen Team über 24:14 (42.) und 31:19 (50.) einen ungefährdeten Sieg feierte. Besonders stark Lukas Altjohann: Der Linksaußen kam erst nach der Pause und erzielte sieben Tore. Die Saison beenden die Oberberger mit der zweitbesten Defensive der Liga auf Platz vier: Im Schnitt ließ der HC weniger als 26 Tore zu. Nur Ratingen, das am Donnerstag den Aufstieg in die 3. Liga zum wiederholten Mal auf den letzten Metern im Spitzenspiel in Aldekerk verpasste, war minimal besser.

Alle Entscheidungen sind an diesem Wochenende allerdings noch nicht gefallen. Zwar stehen die HSG Siebengebirge und TV Rheinbach nach dem Drittligaabstieg des TuSEM Essen II als Absteiger in die Mittelrhein-Oberliga fest, der OSC Rheinhausen muss als Drittletzter aber noch mindestens bis acht Tage nach dem letzten Spieltag zittern: Dann erst endet die Meldefrist. Nachdem es zuletzt lange hieß, Leichlingen würde nach dem Rückzug aus der 3. Liga einen Neustart auf Kreisebene angehen, kamen nun wieder vermehrt Gerüchte auf, der LTV werde doch eine Mannschaft in der Nordrheinliga melden. Auf die HVM-Ligen hat dies aber keine direkten Auswirkungen.

Für den HC Gelpe/Strombach ist die Saison ebenfalls noch nicht beendet: Am kommenden Sonntag sitzt Michiel Lochtenbergh im Kreispokalendspiel zum letzten Mal auf der HC-Bank.

Tore HC Gelpe/Strombach: Lukas Altjohann (7), Tim Hartmann (6), Malte Meinhardt, Johannes Urbach (je 5), Fynn Schürmann (4), Julian Mayer (3/1), Tobias Schröter, Tim Hilger (je 2), Alexandre Brüning (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.