Regionalliga Nordrhein Damen: HC Gelpe/Strombach – HC Weiden 29:28 (17:14).

Eine Partie, in der die Gastgeberinnen kurz nach der Pause erstmals einen Vier-Tore-Bonus (18:14) herauswerfen konnten und auf bestem Weg zum Heimsieg zu sein schienen. Doch da hatte man die Rechnung ohne die Gäste gemacht. Weiden ließ sich auch durch zwei weitere deutliche Führungen der heimischen HC-Werferinnen (25:21/45.) und (27:24/55.) nicht wirklich abschütteln.

Im Gegenteil: Die Damen aus dem Westen schüttelten sich, legten einen 4:0-Lauf hin und führten zwei Minuten vor der Schlusssirene plötzlich selbst mit 27:28, wobei die Schiedsrichter mit eigenwilligen Entscheidungen genauso ihren Anteil hatten wie das Neitsch-Team selbst, das Weiden immer wieder zurück ins Spiel brachte.

Allerdings schwächelten auch die Gästehandballerinnen – und das in den alles entscheidenden Momenten: Sechs Sekunden waren noch zu spielen, als Desiree Horn einen gegnerischen Pass abfing und den folgenden Konter nach exakt 59 Minuten und 59 Sekunden(!) im gegnerischen Gehäuse unterbrachte.

Logisch, dass die Gastgeberinnen noch unter dem Eindruck des dramatischen Spielfilms – unter anderem zwei Disqualifikationen gegen das Heimteam – nach der Begegnung jubelten und sich über die lobenden Worte der Trainerin freuen durften: „Die Mädels haben heute wirklich alles gegeben, den schwierigen Umständen getrotzt und verdienterweise gewonnen. Ich kann nur den Hut ziehen“, befand Meike Neitsch.

Tore HC Gelpe/Strombach: Desiree Horn (11/1), Melanie Mylenbusch (6/5), Hannah Stoecker (5), Marie Wlodarek (3), Leonie Wlodarek (3/1), Lara Schmalenbach (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de