Regionalliga Nordrhein Damen: HC Gelpe/Strombach – HC Weiden 2018 35:28 (16:13).

Als am Ende abgerechnet wurde, entsprach das Ergebnis ziemlich genau den allgemeinen Prognosen auf beiden Seiten vor dem Anwurf: Die Oberbergerinnen besiegten Weiden deutlich und zogen im Klassenspiegel der Nordrheinliga mit Ligaprimus Bergischer HC (beide 11:1 Zähler) gleich.

Allerdings leisteten die Besucherinnen aus dem Westen der Republik zumindest in der Auftaktviertelstunde heftige Gegnwehr. Bis zum 7:6 (14.) agierten die Mannschaften jedenfalls auf Augenhöhe. Und auch in der Folge konnten sich die oberbergischen HClerinnnen nicht wirklich von ihren Gegnerinnen absetzen. Zur Halbzeit konnten die Gastgeberinnen „nur“ drei Treffer (16:13) vorlegen.

Und auch im zweiten Spielabschnitt hielten die Handballerinnen aus Weiden tapfer dagegen. In Gefahr gerieten die Spielerinnen von HC-Coach Philipp-Jonas Wilhelm aber nie. Über 22:18 (40.) und 30:25 (50.) tütete man schlussendlich mit 35:28 den fünften Sieg im sechsten Saisonspiel ein.

Wilhelm zeigte sich in seiner Analyse durchaus einverstanden mit der Vorstellung seiner Mannschaft, räumte aber ein, „dass es genau das unangenehme Spiel war, das wir erwartet hatten“. Abschließendes Fazit des Übungsleiters: „Unter dem Strich war es eine geschlossene Teamleistung und wir haben klar gewonnen.“

Tore HC Gelpe/Strombach: Kira Schnack (11/5), Desiree Horn (6), Marie-Sophie Wlodarek (5), Denise Szakacs (4), Kira Bohlmann, Celine Blumberg (je 3), Hannah Stoecker (2), Zoe Viebahn (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.