Regionalliga Nordrhein Damen: HC Gelpe/Strombach – Tschft St. Tönis 33:29 (13:14).

Das erwartet harte Stück Arbeit hatten die HC-Ladies (Tabellenzweite) im Nachbarschaftsduell gegen die Turnerschaft St. Tönis zu leisten, ehe die gewünschten Punkte tatsächlich eingefahren waren. Dabei machten sich die Gastgeberinnen das Leben selber schwer. So fand man zu Beginn der Begegnung in der Deckung keinen richtigen Zugriff auf die gegnerischen Angreiferinnen und in der Offensive fehlte schlichtweg die gewohnte Überzeugung in den Aktionen.

Nur logisch, dass die Oberbergerinnen nach sechs Minuten mit 2:6 im Hintertreffen lagen. In der Folge kam man zwar ein bisschen besser zurecht, doch die Gäste blieben am Drücker und erarbeiteten sich sogar nach 19 Minuten einen Vier-Treffer-Vorteil (8:12). Bis zur Pause kamen die Oberbergerinnen zwar noch auf 13:14 heran, doch das Match blieb kompliziert für das Team von HC-Trainer Philipp-Jonas Wilhelm, das nach 33 Minuten (15:15) endlich ausgleichen konnte.

St. Tönis blieb allerdings weiter widerspenstig, sodass sich der Favorit erst im letzten Spieldrittel absetzte: Nach dem 22:18 (41.) ließ man die Gäste dann aber nicht mehr in die Partie, sondern hielt sie kontinuierlich auf Abstand (26:22/55.). Wilhelm war deshalb am Ende einverstanden mit dem Ergebnis: „Auch wenn es zwischenzeitlich mal haarig war, wir haben uns im Laufe des Spiels gesteigert. Das Resultat ist gut für die Moral. Schließlich war es ein Vier-Punkte-Spiel.“

Tore HC Gelpe/Strombach: Kira Schnack (11/6), Desiree Horn (6), Celine Blumberg, (4), Melanie Mylenbusch (4/1), Denise Szakacs, Marie-Sophie Wlodarek, Meike Dominick (je 2), Giuliana Marie Kuba (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.