Regionalliga Nordrhein Damen: HC Weiden – HC Gelpe/Strombach 27:30 (13:16).

Die Reise gen Westen hatten die oberbergischen Handballerinnen ohne größere Illusionen angetreten, denn: Die Auftritte vor der Weihnachtspause waren dürftig. Hinzu kamen die massiven Personalsorgen im Vorfeld der Partie. Aber weil es bekanntlich meistens anders als man denkt kommt, nahm das Match einen unerwarteten Verlauf, inklusive überraschendem Endergebnis: Nach 60 Minuten hatten die ersatzgeschwächten Gäste einen sicheren und vor allem verdienten 27:30-Sieg eingefahren.

Verdient, weil die Ladies von Trainerin Meike Neitsch ab dem 6:6 (14.) die Begegnung bis zur Schlusssirene dominiert hatten. Zwischenzeitlich hatte man sich sogar eine Fünf-Tore-Führung (18:23/40.) erarbeitet. Dieses Polster brachte man auch dank einer starken Torfrau Saskia Schmitt ungefährdet über die Ziellinie. Maike Neitsch war von ihrer „Notgemeinschaft“ begeistert: „Überragend, wie unser letztes Aufgebot aufgetreten ist. Ich muss meinen Hut ziehen.“

Tore HCGS: Denise Szakacs (8), Maria Eisenbach (6/3), Melanie Mylenbusch (6/1), Celine Blumberg, Nicole Frackiewicz (je 3), Kerstin Reichert (2), Tahnee Ranke, Louisa Wegner (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.