Regionalliga Nordrhein Damen: SSV Nümbrecht – HC Gelpe/Strombach 22:31 (11:12).

Am Ende der 60 Minuten hieß das Siegerteam genau so, wie es im Vorfeld des Derbys allseits prognostiziert worden war. Und der Erfolg des HC Gelpe/Strombach fiel auch noch erwartet deutlich aus. Das 22:31 zugunsten der Gäste verriet aber nicht mal ansatzweise, wie heiß umkämpft das Geschehen in der GWN-Arena war und wie gut sich der Außenseiter mit einer toll haltenden Anna Meissner zwischen den Pfosten verkauft hatte.

Doch der Reihe nach: Der im bisherigen Saisonverlauf wenig durchschlagkräftige SSV überrumpelte den favorisierten Lokalrivalen mit einem Turbostart (4:1/6.) und blieb auch nach dem ersten HC-Ausgleich (5:5/11.) auf Augenhöhe.  In Folge sahen die Zuschauer in der GWN-Arena bis zur Halbzeit eine absolut ausgeglichene Partie. Nach dem 11:12 zur Pause schnupperten die SSV-Ladies kurz nach Wiederanwurf sogar erneut an der Sensation (14:13/34.).

Der HC konnte in der Folge zwar vor allen Dingen dank der überragenden Kira Schnack egalisieren, doch keineswegs davonziehen. Bis zur 43.Minute:

Dann polsterten die Damen aus dem Gummersbacher Stadtteil ihren Vorteil von 18:19 (44.) binnen vier Minuten auf 18:23 aus. Der Widerstand der tapferen, aber müde werdenden Gastgeberinnen war gebrochen, sodass die Werferinnen von Philipp-Jonas Wilhelm über 20:29 (58.) noch zum deutlichen 22:31-Auswärtssieg kamen.

Der HC-Trainer verteilte indes Komplimente an beide Mannschaften. „Respekt an die Nümbrechterinnen, die uns in der ersten Halbzeit richtig stark Paroli geboten haben“, lobte der Übungsleiter, der aber auch die Qualitäten seiner Handballerinnen gut fand: „Wir haben in der zweiten Halbzeit über unser Tempo Sicherheit gewonnen, die Ruhe behalten und am Ende mit neun Treffern gewonnen.“

SSV-Trainerin Martina Duckart haderte ein bisschen, „dass wir am Ende viel zu hoch verloren haben. Mehr als vier oder fünf Treffer Unterschied waren es keinesfalls zwischen den Mannschaften heute“. Gleichzeitig freute sie sich aber auch über „die mit Abstand beste Saisonleistung“ ihres lange Zeit forsch auftrumpfenden Teams: „Wir haben heute auf jeden Fall eine bärenstarke Leistung gezeigt, auf die wir weiter aufbauen können und werden.“

Tore HC Gelpe/Strombach: Kira Schnack (10/2), Kira Bohlmann (5), Desiree Horn, Hanna Stoecker, Celine Blumberg (je 3), Zoe Viebahn, Denise Szakacs (je 2), Giulina Marie Kuba, Meike Dominick, Marie-Sophie Wlodarek (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.