Regionalliga Nordrhein mA-Jugend: Hildener AT – HC Gelpe/Strombach 32:36 (18:16).

Einen weiteren schwer erarbeiteten Sieg feierte die HC-A-Jugend in Hilden. Gegen die sehr unorthodox agierenden Gastgeber fanden die HC-Spieler nur schwer in die Partie. Ab dem 6:6 (12.) übernahmen die Gastgeber in einer niveauarmen Partie die Führung und setzten sich aufgrund zahlreicher Gästefehler schnell auf 11:6 (16.) ab. Über 12:9 (18.) und 14:13 (23.) verteidigte das Team des ehemaligen Bundesligaspielers Bodo Leckelt seinen Vorsprung bis zur Pause.

Nach der Halbzeit fand die HC-Abwehr dann aber zu mehr Kompaktheit und schaffte es endlich gegen die Hildener in der Abwehr Stopps zu erzielen und im Angriff mit ganz einfachen Übergängen den Gegner auszuspielen. Beim 19:18 (34.) erzielte Marvin Scholz die erste Führung und das 26:23 von Colin Stübben brachte den ersten kleinen Vorsprung (41.). Über 32:27 (52.) steuerte der HC schließlich doch noch einem souveränen Sieg entgegen.

Trotz der zahlreichen Ausfälle waren die Trainer Ole Remmers und Niklas Költgen mit dem Spiel ihrer Mannschaft nur bedingt zufrieden: „In der ersten Halbzeit fehlte Spannung und Bereitschaft, vor allem in der Abwehr. Über 60 Minuten verwerfen wir deutlich zu viele klare Chancen.“ Über die zwei Punkte nach einem sehr unangenehmen Auswärtsspiel in der kalten und rutschigen Halle freuten sie sich aber doch: „Die Mannschaft hat sich nach der Pause deutlich gesteigert und gesehen, dass sie mit ein wenig mehr Fokus und Konzentration eine Partie schnell drehen kann.“

Mit 4:0 Punkten gehen die HC-Handballer nun in das wertungsfreie Heimspiel gegen den HSV Solingen/Donezk. Die ukrainische Sportschule wird am kommenden Samstag um 16.45 Uhr in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle erwartet.

Tore HC Gelpe/Strombach: Paul Heiber, Johann Heinrich; Marvin Scholz (13/1), Finn Feuerbach (11/3), Jerome Draeger (4), Colin Stübben (4), Luca Reuber (2), Mika Brand (1), Tim Heider (1), Vincent Rinker, Moritz Breuer.