Oberliga Nordrhein wA-Jugend: HC Gelpe Strombach – HSG Rade/Herbeck 33:27 (12:12).
In der Nordrhein Oberliga kam es zum absoluten Spitzenspiel zwischen der dem HC Gelpe Strombach und der HSG Rade /Herbeck. Die Mädels aus Radevormwald standen verlustpunktfrei an der Tabellenspitze und fuhren nach dem deutlichen 32:20-Hinspielerfolg als Favorit zum Tabellenzweiten nach Gummersbach. Der HCGS ging mit dem Ziel in das Spiel, den Gästen die erste Niederlage zuzufügen und starteten hochmotiviert in die Partie. Die erste Hälfte gestaltete sich bei ständigen Führungswechseln äußerst ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen.
Die schnell vorgetragenen Gegenstöße der Heimmannschaft über ihre schnellen Spielerinnen wurden vom Team aus Rade/Herbeck konzentriert verteidigt und führten nicht wie gewohnt zum Erfolg. So ging es mit einem 12:12 in die Pause. Für die zweite Hälfte forderte das Trainerteam Kapinos/Clemens verstärkt das Spiel über den Kreis und die Außen. Lara Schmalenbach zeigte nun ihre individuelle Klasse und konnte von der sonst kompakten Deckung der HSG nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden.
Das hochklassige Spiel drehte sich immer mehr zugunsten Gelpe/Strombachs, auch wenn die Gastmannschaft nicht nachließ und weiterhin ihre Chancen suchte. Durch eine insgesamt starke Mannschaftsleistung bwzangen die HC-Mädchen den Tabellenführer aber mit sechs Toren und fügten dem Gästen die erste Saisonniederlage zu. Beide Mannschaften liegen nun punktgleich mit jeweils einer Niederlage an der Tabellenspitze. Rade/Herbeck hat aber den direkten Vergleich gewonnen.
Tore HC Gelpe/Strombach: Lara Schmalenbach (19), Zoe Viebahn (5), Madita von Lonski (4), Nina Battenfeld, Lara Clemens (je 2), Mara-Juli Kapinos (1).
Text: Oberberg-Aktuell.de.