Für viele Menschen ist die Weihnachtszeit die schönste Zeit im Jahr, wo man gemeinsam mit der Familie besinnliche Tage genießt. Gesellschaftsspiele, leckeres Essen, zusammen einen Weihnachtsfilm gucken und natürlich auch…die Bescherung. Große Aufregung, strahlende Kinderaugen…Freude pur!

Nur dieses Recht des Glückes ist leider nicht für jedes Kind auf unserer Welt gegeben. Viele Kinder leben in Armut, mussten aufgrund von Krieg flüchten oder leben ohne Eltern und Familie. Diese Kinder verdienen es auch eine erfreuliche Weihnachtszeit zu erleben und dafür wollen wir uns als Verein einsetzen.

Der größte Teil unserer Arbeit beim HCGS ist die Betreuung von Kindern und jungen Menschen und dessen Wohl steht dabei stets im Vordergrund. Nun möchten wir uns auch einsetzen für Kinder außerhalb unserer Hallen und werden als erster Sportverein im Oberbergischen das Projekt “Weihnachten im Schuhkarton”® unterstützen . Der HC Gelpe/Strombach nimmt dabei eine wichtige Rolle als Abgabestelle für die “Schuhkartons “ ein und trägt so die Verantwortung für den wichtigen logistischen Teil der Aktion!

„Weihnachten im Schuhkarton“® ist die weltweit größte und beliebteste Geschenk-Aktion für bedürftige Kinder. Unter dem Motto „Mehr als ein Glücksmoment“ erleben Kinder in Not Weihnachtsfreude durch einen mit Geschenken voll gepackten  Schuhkarton. International ist die Aktion unter dem Namen „Operation Christmas Child“ bekannt. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 186 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht.

Neben den Ländern aus dem deutschsprachigen Raum werden auch in den Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland, Kanada, Großbritannien, Spanien und Finnland Schuhkartons für bedürftige Kinder gepackt.

Seien Sie Teil davon und packen Sie mit! Das Ziel der Aktion “Weihnachten im Schuhkarton” ist es, durch Geschenkpäckchen und Geldspenden in das Leben von hilfsbedürftigen Menschen zu investieren.

Wie das genau funktioniert, wird im folgenden Video erklärt:

Die gepackten “Schuhkartons” können von Montag, den 08. November bis Montag den 15. November  zwischen 14:00.-20:00 in dem Foyer der Eugen-Hass-Halle (Moltkestraße 47, 51643 Gummersbach) abgegeben werden.

Zudem wird es am Wochenende vom 13. und 14. November an der Abgabestelle noch Aktionen geben. Weitere Infos hierzu folgen in den nächsten Tagen.

Es lohnt sich mitzumachen um jedem Kind ein Glücksmoment zu schenken, denn #JedesKindZählt.

Mehr Informationen über die Aktion “Weihnachten im Schuhkarton”: