Die 1. Herren des HC Gelpe/Strombach ist Mittelrhein-Meister und steigt somit in die Regionalliga auf!

Nachdem der Handballverband Mittelrhein bereits vor gut drei Wochen mitgeteilt hatte, den ausgesetzten Spielbetrieb aufgrund der anhaltenden Covid19-Pandemie endgültig abzubrechen und den Abstieg in dieser Saison generell auszusetzen, hat der Verband nun auch eine Entscheidung in der Aufstiegsfrage getroffen.

Anwendung findet dabei die vom DHB empfohlene Quotientenregelung [(Pluspunkte / durch die Anzahl der absolvierten Spiele am Stichtag 12.03.2020 * 100),  Rundung auf eine Stelle nach dem Komma].

Diese Regelung setzt den HCGS (19 Spiele, 34:4 Punkte) mit einem Quotienten von 178,9 vor den Zweitplatzierten Pulheimer SC (17 Spiele, 28:6 Punkte), der auf einen Quotienten von 164,7 kommt. Der HCGS ist somit Meister und Aufsteiger in die Regionalliga Nordrhein.

Die Mannschaft von Coach Mick Lochtenbergh hätte auch bei allen denkbaren Stichtagsregelungen vorne gelegen und so nimmt der HCGS Meistertitel und Aufstieg gerne an. „Wir hätten den Aufstieg natürlich gerne sportlich auf dem Feld erreicht, doch der Abbruch der Saison ist der einzig vernünftige Schritt. Dennoch sehe ich uns als verdienten Meister und Aufsteiger an, waren wir insbesondere nach der Winterpause die stärkste und konstanteste Mannschaft der Liga“, so der Meistertrainer der Gelpe/Strombacher.

In der Tat zeigte sich seine Mannschaft über große Teile der Saison in teils herausragender Form. Alle der vier Minuspunkte resultierten aus der Frühphase der Saison, den letzten Punktverlust musste der HCGS Anfang November hinnehmen. Es folgte eine Siegesserie von 13 Spielen und insbesondere gegen die direkte Konkurrenz an der Tabellenspitze setzte die Mannschaft teils deutliche Ausrufezeichen. Zum Abschluss der Hinrunde wurde der Drittplatzierte HSG Refrath/Hand mit 22:31 in eigener Halle geschlagen. Wenige Spieltage später versprach das Spitzenspiel in Pulheim ein Kopf-an-Kopf-Duell zu werden, doch der HCGS untermauerte seine Ambitionen mit einem überragenden 19:31-Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten um die Tabellenspitze. Der 22:34-Derbyerfolg beim Fünftplatzierten TuS Derschlag sollte – ohne es zu diesem Zeitpunkt zu Wissen – der glanzvolle Abschluss einer starken Saison werden, die nun mit Meistertitel und Aufstieg gekrönt wurde.

Wann und in welcher Form der Erfolg gefeiert wird steht bislang noch nicht fest, im Hintergrund können die HCGS-Verantwortlichen nach der positiven Entscheidung aber nun die bereits angelaufenen Planungen für die erste Regionalliga-Saison einer Herrenmannschaft des Vereins finalisieren.

Im Namen der gesamten Mannschaft soll an dieser Stelle auch ein großer Dank an alle Fans und Zuschauer, die uns in der Saison herausragend und lautstark unterstützt haben sowie all die ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund des Vereins gehen! Wir freuen uns schon jetzt darauf, gemeinsam mit euch in der neuen Saison wieder angreifen zu können. Dann in der Regionalliga!!!