Kreisübergreifende Kreisklasse mB-Jugend: VfB Schleiden – HC Gelpe/Strombach II 18:28 (6:16).

Der HCGS startete schleppend in die Partie und konnte erst nach dreieinhalb Minuten sein erstes Tor erzielen. Anschließend sollte das Team von Sven Rothe jedoch klar die Kontrolle übernehmen und über 1:7 (10. Min.) auf 6:16 zum Pausensirene davonziehen. Mitverantwortlich für die deutliche Pausenführung war neben einer ordentlichen Abwehrarbeit und dem daraus resultierendem Tempospiel, insbesondere auch HC-Torhüter Marc Bürstinghaus, der bereits zur Pause 12 Paraden verzeichnen konnte.

Anders als noch zu Spielbeginn legte der HCGS offensiv einen ordentlichen Start in die zweite Halbzeit hin, offenbarte defensiv allerdings erste Disziplinlosigkeiten und schwächte sich durch zwei Zeitstrafen innerhalb 30 Sekunden vermeintlich selbst. Doch der HCGS konnte die doppelte Unterzahl ohne Gegentor überstehen und seinen Vorsprung auf 10:23 (41. Min.) ausbauen.

Die letzten zehn Spielminuten sollten die Stimmung von Trainer Rothe allerdings nachhaltig trüben. So ließ sein Team in der Schlussphase im Angriff jede Spieldisziplin vermissen und nahm sich die wildesten Würfe. „Die letzten zehn Minuten sind in dieser Form nicht akzeptabel. Vorne gehen wir nicht mehr konsequent in die Lücken und defensiv verteidigen wir unsauber, sind zu spät und können den Gegner so nicht mehr vernünftig stoppen“, mahnte der Coach, dass sein Team schnellstens lernen müsse, ein Spiel souverän bis zum Ende runterzuspielen. Insgesamt hätte sein Team höher gewinnen müssen, habe sich allerdings immer wieder selbst ein Bein gestellt.

Von der Kritik schloss er ausdrücklich die vier C- Jugendlichen Jerome Haupt, Milan Prystaw, Vincent Rinker und Peter Stommel aus, die sich nach ihrem eigenen Spiel kurzfristig bereit erklärt hatten, mB2 in Schleiden noch zu unterstützen. Erfreulich ist zudem, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Tore HCGS: Lennart Wirths (2), Jerome Haupt (4), Milan Prystaw (3), Peter Stommel (1), Justin Höhn (6), Mats Neuhoff (6), Justin Blaschke (2), Vincent Rinker (2), Osman Mohamad (2).