Mittelrhein Oberliga mB-Jugend: HC Gelpe/Strombach – HSG Refrath/Hand 31:30 (16:15).

Das Spiel der mB-Jugend des HCGS gegen den Tabellenfünften aus Refrath/Hand sollte eine ganz enge Kiste werden. Trotz des deutlichen 12-Tore-Hinspielerfolgs war dem Trainergespann Jan Schwenzfeier / Achim Hardt von vornherein klar, dass es die Spielgemeinschaft aus Bergisch Gladbach den Hausherren nicht noch einmal so leicht machen würden.

Und diese Vorahnung sollte bestätigt werden. Der HCGS kam nur schwer in die Partie und ließ vor allem in der Deckung die letzte Konsequenz vermissen. Über 5:5 (9. Min.), 10:10 (16. Min.) sowie 14:14 (21. Min.) lieferten sich die beiden Mannschaften ein enges Duell, aus dem der HC eine knappe Führung mit in die Pause nehmen konnte.

Auch der Start der zweiten Spielhälfte gestaltete sich zäh, doch allmählich konnten die Hausherren sich ein Polster herauswerfen, welches beim Stand von 27:22 (41. Min.) erstmals fünf Tore betrug.

Doch statt die Partie nun souverän runterzuspielen, brachte der HCGS durch zahlreiche Unkonzentriertheiten im Angriff den Gegner zurück ins Spiel. Beim 30:29 (48. Min.) hatte dieser den Anschluss wiederhergestellt und die letzten Minuten sollten zum Nervenspiel werden.

Nachdem der HCGS in der Schlussminute einen 7-Meter liegen ließ, gehörte der letzte Angriff den Refrathern. Diesen konnte die HC-Abwehr im Verbund mit ihrem Torhüter jedoch abwehren und einen knappen 31:30-Heimsieg bejubeln.

„Wir haben es immer wieder verpasst den Deckel auf den Sieg zu machen“, ärgerte sich Trainer Schwenzfeier über die Aussetzer in Abwehr und Angriff, konnte sich am Ende dennoch über den Sieg freuen, durch den der HCGS auf den zweiten Tabellenplatz der Oberliga Mittelrhein springt.

Tore HCGS: Jakob Hardt (8), Max Balzer (5/2), Mika Loehs (4), Noah Lomberg (4), Ben Froese (3), Methulan Raveenthiran (3), Moritz Luetticke (2), Jonas Schiefer (2).