Oberliga Mittelrhein Damen: HC Gelpe/Strombach II – DJK Leverkusen 28:20 (14:13).

HC-Coach Daniel Rodriguez musste nach dem wichtigen Spiel gegen einen der Kontrahenten im Abstiegskampf erst einmal durchatmen. „Das war wirklich nicht einfach, nur gut, dass wir die Geduld behalten haben.“ Tatsächlich entwickelten sich die ersten 30 Minuten zu einem Abnutzungskampf. Zwar lag der mit einigen Spielerinnen aus der Nordhreinliga-A-Jugend verstärkte HC meist in Führung, doch ließen sich die Gäste nicht abschütteln und profitierten von einer durchwachsenen Angriffsquote der Gastgeberinnen, die zudem von den Außenpositionen einige vermeidbare Gegentreffer kassierten. „Solange die DJK Luft hatte, waren sie gleichwertig“, so Trainer Rodriguez.

Das änderte sich jedoch in der zweiten Hälfte, in der ausschließlich der HC den Ton angab und sich rasch mit vier Treffern in Serie auf 18:13 absetzen konnte. Zwar behielt Leverkusen noch bis zum 20:17 (43.) Sichtkontakt, doch immer wieder nutzten die HC-Spielerinnen jetzt die immer größer werdenden Lücken. Hannah Stöcker, die auf der eins in der HC-Deckung agierte, fing etliche Bälle ab und verwandelte im Anschluss die Gegenstöße. Annika Frick verdiente sich mit einer guten Arbeit am Kreis und einer engagierten Deckungsleistung ein Sonderlob des Trainers. Der freute sich über den Sieg, sah aber personell Probleme auf sein Team zukommen. Katalin Kleinhofer fällt in den kommenden zwei Monaten aus, und Lena Steuck plagen anhaltende Knie-Probleme. „Wir müssen sehen, dass wir in den nächsten Wochen diese schwierige Phase überstehen“, so Daniel Rodriguez.

Tore HCGS II: Carina Hilger (7/2), Hannah Stöcker (6), Leonie Hardt, Jessica Mertens (je 4), Marie Wlodarek (2), Annika Frick (2/1), Alina Rappensteiner, Lisa Bürstinghaus, Caro Blank (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.