Oberliga Mittelrhein Damen: 1. FC Köln II – HC Gelpe/Strombach II 21:20 (9:12).

HC-Coach Daniel Rodriguez wusste auch am Tag nach der knappen Niederlage in der Domstadt noch nicht, ob er stolz auf den Kampfgeist und die Abwehrleistung seines Teams sein sollte, oder eher verärgert ob der liegen gelassenen beiden Punkte.

„Am Ende hat es nicht gereicht, weil wir klarste Chancen nicht verwertet haben“, so der Trainer. Die Gäste kamen zu Beginn nicht wirklich in die Puschen. „Wir haben ängstlich und ohne Mut agiert“, sah Rodriguez nach zwölf Minuten eine 8:3-Führung der Kölnerinnen. Nachdem Vanessa König ins Tor gerückt war, entwickelte sich aber plötzlich ein neues Spiel. Gelpe/Strombach stand in der Deckung absolut sicher und nach vorne hin fielen die Treffer wie reife Früchte. 13 Minuten blieb man ohne Gegentreffer, legte seinerseits auf 8:11 vor und ging auch mit einem Vorsprung in die Pause.

Dann kam das, was Rodriguez als „blöde Halbzeit“ bezeichnete. Kaum war die Partie wieder angepfiffen, schlichen sich erneut die alten Fehler ein. Fortan kamen die Gastgeberinnen wieder auf und bewiesen zum Schluss hin den längeren Atem. Zum Ende hin vergab das Rodriguez-Team noch sechs klare Chancen, sodass man am Ende ernüchtert eine knappe Niederlage konstatieren musste. „Das war absolut überflüssig. Wir müssen lernen, die Nerven zu behalten“, trauerte der Trainer einem Auswärtserfolg hinterher.

Tore HCGS II: Katalin Kleinhofer (6), Louisa Wegner (4), Carina Hilger (4/2), Carolin Blank (2), Lisa Bürstinghaus, Lena Steuck, Meike Domnick, Jessica Färber (je 1)

Text: Oberberg-Aktuell.de.