Oberliga Mittelrhein Herren: SC Fortuna Köln – HC Gelpe/Strombach 21:29 (11:12).

HC-Coach Michiel Lochtenbergh hatte es unter der Woche bereits geahnt: Das Duell bei Fortuna Köln entpuppte sich als das erwartet zähe Spiel. „Fortuna hat das zugegebenermaßen aber auch nicht schlecht gemacht“, sah der Niederländer einen giftigen Gegner, der um jeden Zentimeter kämpfte. Sein Team knüpfte dagegen an die schwache zweite Hälfte gegen Pulheim an und ließ zahlreiche Chancen liegen. „Uns nützt es nichts, uns so viele Chancen herauszuarbeiten, wir müssen sie auch im Tor unterbringen“, haderte der Ex-Profi mit der Abschlussquote seines Teams, das zunächst einem knappen Rückstand hinterherlief, nach drei Toren in Folge beim 6:8 (19.) aber allmählich Sicherheit gewann.

Zum Knackpunkt wurde aber erst die Einwechslung von Torhüter Marvin Blech nach der Pause. Moritz Banaschewitz hielt im ersten Durchgang zwar solide, Blech sorgte aber für die entscheidende Initialzündung. Fünf der ersten sieben Würfe auf sein Gehäuse entschärfte der Keeper, leitete damit die 19:14-Führung (41.) der Gäste ein. Köln versuchte noch einmal alles und ging weiter hohes Risiko, spielte den Oberbergern damit aber nur in die Karten. „Das waren wertvolle Punkte“, meinte Lochenbergh nach der Partie. Die Herbstpause will er nutzen, die Automatismen weiter zu verfeinern: „Mit 8:2 Punkten können wir zufrieden sein, aber wenn wir ehrlich sind, waren beide Punktverluste unnötig, weil wir die Spiele selbst aus der Hand gegeben haben.“

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Mayer (10/4), Tim Hilger (5), Florian Panske, Robin John (je 4), Sean Borgard, Lukas Bader (je 2), Fynn Schürmann, Harry Roth (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.