Landesliga Mittelrhein Herren: HSG Marienheide/Müllenbach – HC Gelpe/Strombach II 26:21 (11:9).

Nach einjähriger Abstinenz hat sich die HSG Marienheide/Müllenbach mit einem Sieg in der Landesliga zurückgemeldet. Im ersten oberbergischen Derby der Saison besiegte die Mannschaft von Dirk Schuldt den Lokalrivalen aus Gelpe/Strombach – und das keineswegs unverdient. Denn die Heier Spielgemeinschaft legte wesentlich mehr Leidenschaft an den Tag. „Am ersten Spieltag muss man eigentlich brennen und bis in die Haarspitzen motiviert sein, aber wir waren in der Deckung langsam und im Angriff pomadig“, ärgerte sich HC-Coach Eduard Debnar. Auf der Gegenseite war Schuldt überrascht vom deutlichen Erfolg: „Damit hatte ich nicht gerechnet. Wir haben auf unsere Chance gelauert und uns über 60 Minuten an unser System gehalten.“

Bis zum 5:7 (20.) schienen die Gäste ihrer Favoritenrolle noch gerecht zu werden, in einem fairen Derby witterten die Hausherren aber mit zunehmender Dauer ihre Chance. Über 8:7 (26.) kippte die Partie, auch weil beide Teams viele Chancen liegen ließen. Aus Debnars Sicht sollte es nach dem Seitenwechsel aber noch haarsträubender werden. „Unser Angriffsspiel war eine Katastrophe, uns fehlte jede Geduld“, urteilte er. Marienheide/Müllenbach agierte dagegen clever und erhöhte vorentscheidend zum 20:15 (47.). Und auch die Schlussphase sollte am verdienten HSG-Heimsieg nichts mehr ändern. Schuldt wollte den Erfolg nicht überbewerten. „Wir wissen genau, dass das nur das erste Spiel und auch nur zwei Punkte waren“, freute er sich noch über das Comeback von Leon Hagen nach monatelangem Ausfall.

Tore HC Gelpe/Strombach: Tom Bonfiglio (7/3), Jan Höfer (4), Tobias Müller (3), Fynn Schürmann, Michel Töpfer (je 2), Thomas Anstötz, Fynn Liedhegener, Mika Schwenzfeier (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.