HC-Cup 2019: Erfolgreiche Premiere

Zum ersten Mal veranstaltete der HC Gelpe/Strombach am Wochenende ein eigenes Vorbereitungsturnier. Gegen den starken Drittligisten HSG Hanau und den Nordrheinligisten TV Jahn Wahn ging es HC-Trainer Michiel Lochtenbergh vor allem darum, zu sehen, wo sein Team knapp einen Monat vor dem Saisonbeginn steht. „Natürlich fehlte in manchen Momenten noch die Abstimmung, aber wir haben bisher auch noch nicht so viel mit dem Ball gearbeitet“, zog er trotz der zwei Niederlagen ein positives Fazit des mit knapp 100 Zuschauern gut besuchten Turniers.

Im Duell mit dem letztjährigen Dritten der Dritten Liga Staffel Ost konnten die Oberberger anfangs noch gut mithalten, doch mit zunehmender Dauer schlichen sich Konzentrationsfehler ins Offensivspiel ein. Die routinierten Gäste bestraften jeden einzelnen mit einem Gegenstoß und machten den Zwei-Klassenunterschied bereits zur Pause deutlich. Mit der 17:27 (6:12)-Niederlage konnte Lochtenbergh aber noch leben. Weniger zufrieden war er dagegen mit dem Auftritt gegen Viertligist TV Jahn Wahn. Gegen das Flughafen-Team geriet der Start verschlafen, „und wir waren einfach nicht gut“. Zwar kämpfte sich die Spielgemeinschaft zur Pause wieder ein wenig heran, nach dem Seitenwechsel merkte man der Lochtenbergh-Equipe aber die schweren Beine der Vorbereitung an. Mit 24:31 (10:15) ging die Partie letztlich verloren.

„Man hat gesehen, dass wir bis zum Saisonstart noch einiges zu tun haben und die Power im zweiten Spiel merklich nachließ. Das musste aber auch so sein, sonst hätte ich in den ersten Wochen der Vorbereitung etwas falsch gemacht“, meinte der Niederländer. Sieger des HC-Cups wurde die HSG Hanau, die den TV Jahn Wahn mit 32:21 (15:10) besiegte. Im kommenden Jahr soll der HC-Cup erneut ausgetragen werden, dann eventuell auch bereits mit einem größeren Teilnehmerfeld.

Text: Oberberg-Aktuell.de.