Die Hauptrunde des BSP-Cup 2018 ist für den HC Gelpe/Strombach erfolgreich verlaufen. Sowohl die 1. Herren als auch beide HC-Damenmannschaften konnten ihre Hauptrundengruppen gewinnen und stehen somit im Halbfinale des oberbergischen Vorbereitungsturniers, welche diese Woche Mittwoch (Damen) und Donnerstag (Herren) ausgetragen werden.

Die 1. Herren von Trainer Michiel Lochtenbergh gewannen nicht überdeutlich aber souverän gegen den TV Bergneustadt mit 18:10 und den SSV Nümbrecht II mit 19:14. Im abschließenden Spiel gegen den Ligakonkurrenten vom CVJM Oberwiehl zeigte das Team die beste Turnierleistung und konnte dieses mit 20:12 deutlich gewinnen. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Trainer Lochtenbergh insbesondere mit der Leistung seiner Mannschaft im letzten Spiel. Im Halbfinale wartet am Donnerstag Abend (30.08., 18:30 Uhr in Nümbrecht) nun der SSV Nümbrecht I.

Derweil war die 2. Herren in der zweiten Hauptrundengruppe den Oberligisten aus Derschlag und Nümbrecht klar unterlegen, konnte aber mit einem Sieg über den Ligakonkurrenten TV Wallefeld einen 18:9-Sieg feiern und trifft zum Abschluss des BSP-Cups am Finaltag am Sonntag (02.09. in Wiehl) im Spiel um Platz 5 auf den TV Bergneustadt.

Die 2. Damen von Trainer Daniel Rodriguez zogen hingegen durch Siege gegen den TuS Derschlag und den SSV Nümbrecht souverän ins Halbfinale ein. War der 19:10-Sieg gegen Derschlag noch erwartbar, war der deutliche 27:15-Erfolg gegen den klassenhöheren Oberligisten aus Nümbrecht eine echte Überraschung der HC-Damen. Im Halbfinale, welches am Mittwoch Abend (29.08) in der heimischen Eugen-Haas-Halle ausgetragen wird, treffen die Damen von Coach Rodriguez um 20:15 Uhr nun auf den CVJM Oberwiehl.

Ihren Status als beste oberbergische Damenmannschaft hat die 1. Damen des HC um Trainerin Meike Neitsch in ihrer Gruppe eindrucksvoll untermauert. Der Nordrheinligist schlug die Gegner SSV Nümbrecht II (34:11), VfL Gummersbach (27:10) und CVJM Oberwiehl (33:11) deutlich und verdiente sich so einen der seltenen freien Trainingstage, den Trainerin Neitsch ihren Damen vor Turnierbeginn in Aussicht gestellt hatte. Im Halbfinale am Mittwoch (29.08.) spielt der HC I um 18:30 gegen den SSV Nümbrecht I.

Alle HC-Mannschaften hoffen auf möglichst viele Fans und Unterstützer, um auch die Halbfinalspiele erfolgreich zu bestreiten und mit möglichst drei Mannschaften in den Finalspielen Ende der Woche vertreten zu sein.

 

Spielübersicht Halbfinalspiele BSP-Cup 2018:

Damen: Mittwoch, 29.08.2018, Eugen-Haas-Halle Gummersbach

18:30 Uhr HC Gelpe Strombach I – SSV Nümbrecht I

20:16 Uhr HC Gelpe Strombach II – CVJM Oberwiehl

 

Herren: Donnerstag, 30.08.2018, GWN-Arena Nümbrecht

18:30 Uhr HC Gelpe/Strombach I – SSV Nümbrecht I

20:15 Uhr TuS Derschlag – CVJM Oberwiehl

 

(Die Final- und Platzierungsspiele finden am Sonntag (02.09.2018) ab 11:30 Uhr in der Halle Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wiehl statt.)