Die männlichen C-Jugendteams des HC Gelpe/Strombach nutzten die Osterpause für eine gemeinsame einwöchige Dänemarkfahrt (Dienstag, 28.03.2018 – Dienstag, 03.04.2018) inklusive Teilnahme am Rødspætte Cup, dem größten und bestens besetzten Handballturnier Dänemarks, welches für alle Altersklassen von der wD – bis zur mA-Jugend gleichzeitig in 13 Hallen ausgetragen wurde.

 

Nach dem Anreisetag, an dem sich 24 Spieler, 12 Betreuer und vier Trainer bereits früh morgens mit einem gemieteten Reisebus und zwei Autos auf die weite Fahrt in das 900 Kilometer entfernte Sæby (DK) machten, bestanden die ersten Tage (Dienstag bis Donnerstag) vor Ort für die Gruppe aus einem Mix aus Trainingseinheiten und abwechslungsreichen gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Neben einem Ausflug bot besonders die Unterkunft vielfältige Freizeitmöglichkeiten.

 

Der Rødspætte Cup startete am Donnerstagabend mit einer großen Eröffnungsfeier, gefolgt von den Gruppenspielen am Freitag und Samstag. Alle Spieler erhielten viel Spielzeit und beide Mannschaften lieferten gute Leistungen ab, obwohl insbesondere die C2, die fast ausschließlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs besteht, ihren Gegner des Öfteren körperlich unterlegen waren. Dennoch konnten sich beide Teams für die sonntägigen B-Playoffs qualifizieren. Während die von Jan Schwenzfeier und Achim Hardt gecoachte C1 hier noch einmal spielerisch zulegen und bis ins Halbfinale einziehen konnte, wo sie nur knapp unterlegen war, musste die von Sven Rothe und Richard Meinicke hervorragend betreute C2 aufgrund ihrer körperlichen Unterlegenheit im Achtelfinale die Segel streichen. Dennoch eine tolle Leistung aller Jungs!

 

Besonderer Höhepunkt war das „Länderspiel“, bei dem die HC-Spieler Jakob Hardt, Felix Maier und Johannes Witscher im Team Deutschland/Schweden gegen das Team Dänemark/Norwegen antreten durften und – gecoacht von HC-Trainer Jan Schwenzfeier – ein gutes Spiel machten und dieses mit 19:8 gewannen.

 

Das abschließende Fazit der Trainer war somit rundum positiv: Gute sportliche Leistungen, erfolgreiche Teambuildingmaßnahmen und eine großartige Verpflegung machten die Dänemarkfahrt zu einem einmaligen Erlebnis.

 

Ein besonderer Dank gilt den eifrigen Betreuern und den Sponsoren, die durch ihren Einsatz bzw. ihre großzügigen Geld- und Sachspenden die Fahrt erst möglich gemacht haben.