Regionalliga Nordrhein mA-Jugend: TuS Königsdorf – HC Gelpe/Strombach 47:24 (17:13).

Die Vorzeichen für das vermeintliche Topspiel zwischen dem ungeschlagenen Tabellenersten aus Königsdorf und dem Tabellenvierten aus Gelpe/Strombach hätten für die Gummersbacher nicht schlechter stehen können. Neben den verletzten Joshua Heltner, Marvin Scholz und Mika Brandt, fielen auch Moritz Breuer, Finn Feuerbach und Luca Reuber berufsbedingt aus, sodass es mit gerade einmal zwei Wechselspielern nach Frechen ging.

Das Spiel nahm schnell Fahrt auf. Beide Mannschaften hatten nach zehn Minuten bereits einen Spieler wegen einer frühen Disqualifikation verloren. Die Oberberger waren damit nahezu jeglicher Wechselmöglichkeiten beraubt, konnten sich im ersten Durchgang aber auf ihren Torhüter Jonas Pattberg verlassen, der den Gegner mit einer 50-Prozent-Quote bis zur Pause mehrfach zur Verzweiflung brachte. Entsprechend fiel der 13:17-Halbzeitrückstand noch moderat aus. „Die Jungs haben eine sehr gute erste Hälfte gespielt. Es gibt nicht viele Teams, die nur mit vier Toren zur Pause gegen Königsdorf zurückgelegen haben‘‘, resümierte ein zufriedener HC-Coach Niklas Költgen.

Nach dem Seitenwechsel sollte sich der schmale Kader Gelpe/Strombachs aber bemerkbar machen. Die Kräfte schwanden und man hatte der breiten Bank der Gastgeber nicht mehr viel entgegenzusetzen. Nur Lasse Jürges und Milan Prystaw versuchten sich dem drohenden Debakel noch in den Weg zu stellen. Die beiden haben in der zweiten Hälfte einen sehr großen Kampfgeist gezeigt und nicht aufgegeben“, so Költgen. Einen Vorwurf wollte er seinem Team angesichts der letztlich heftigen 24:47-Abreibung aber nicht machen: „Im Gegenteil. Das Rückspiel wird für die Königsdorfer sicherlich unangenehm werden, wie wir in der ersten Halbzeit gemerkt haben.“ Das ursprünglich für Sonntag angesetzte Auswärtsspiel beim HSV Gräfrath/Donezk musste indessen verschoben werden. Dem HC standen nicht genügend Spieler zur Verfügung, da auch die B-Jugend parallel spielen musste.

Tore HC Gelpe/Strombach: Toelstede (7), Draeger, Prystaw ( je 5), Jürges (4), Schmidt (2), Rinker (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.