Regionalliga Nordrhein wC-Jugend: HBD Löwen Oberberg – HC Gelpe/Strombach 21:22 (11:10).

Die Nachwuchshandballerinnen des HC Gelpe/Strombach sind in der Regionalliga Nordrhein weiterhin gut unterwegs. Nach dem Sieg gegen Bayer Leverkusen in der Vorwoche konnte der HCGS auch das oberbergische Duell mit den Löwen aus Bergneustadt/Derschlag nach großer kämpferischer Leistung noch in einen knappen Sieg drehen.

Die Gastgeber erwischten in einem jederzeit engen Spiel, dessen Anfangsphase auf Seiten des HCGS von einer großen Nervosität und einigen technischen Fehlern geprägt war, den besseren Start und konnten sich Mitte des ersten Durchgangs erstmals auf vier Tore absetzen (10:6 / 19.). Doch die Gelb-Grünen bewiesen Moral und arbeiteten sich bis zur Pause wieder auf ein Tor an die Gastgeber heran.

„Nach einem nervösen Beginn und vielen technischen Fehlern haben wir im weiteren Verlauf insbesondere die Abwehr stabilisieren können und im Angriff genau die Zielstrebigkeit und Laufbereitschaft gezeigt, die ich von den Mädels erwarte“, so HC-Coach Thomas Anstötz, der nach der Pause dennoch mit Ansehen musste, wie HBD zunächst weiter das spielbestimmende Team war. Doch nach der 17:14-Führung (33.) kippte das Spiel immer mehr in Richtung des HCGS, der neun Minuten vor Schluss ausgleichen konnte (19:19) und beim 19:20 (43.) zum ersten Mal die Führung übernahm.

Die HBD Löwen konterten nochmal zum 21:20, mussten in der Schlussphase jedoch eine Zeitstrafe gegen ihre beste Torschützin hinnehmen, welche der HCGS nutzte, um 20 Sekunden vor Schluss das letztlich entscheidende Siegtor zu erzielen.

„Das war heute eine geschlossene Teamleistung“, bilanzierte Anstötz den Auftritt seiner Mannschaft, der die derzeitige Tabellensituation (2. Platz / 6:2 Punkte) zwar als „schöne Momentaufnahme“ bezeichnet, diese jedoch nicht überbewerten möchte.

HC Gelpe/Strombach: Alessia Iedenak; Marie Weingaertner (2), Sina Krobbach (2), Nika Sterzik (5), Anna Lichtinghagen (2), Melina Oezel, Maja Schaub (3), Mia Klose, Nele Jakob (1), Tea Burazor (5), Carlie Bogning Sobze (2).