Oberliga Nordrhein Oberliga wA-Jugend: HSG Velbert Heiligenhaus – HC Gelpe Strombach 18:24 (9:10)

Im ersten Spiel der Oberliga Nordrhein kam der HC Gelpe/Strombach in Velbert nach schwierigem Start letztendlich zu einem verdienten 24:18-Auswärtserfolg. Im ersten Durchgang kam der HCGS nur schwer ins Match und lag nach 18 Minuten mit 7:2 im Rückstand. Trotz gut vorgetragener Spielzüge wurden klare freie Torchancen nicht genutzt. Das Team aus dem Oberbergischen kämpfte sich aber immer mehr ins Spiel und durch Ballgewinne in der Abwehr konnte man über die schnelle Nina Battenfeld mehrere Tempogegenstöße erfolgreich abschließen.

Zur Pause hatte man den Rückstand bereits in eine Führung umgewandelt und das Team wollte sich den kleinen Vorsprung in Hälfte zwei nicht mehr nehmen lassen. In der Abwehr ging die Mannschaft der HCGS nun noch motivierter in die Zweikämpfe und es konnte langsam eine sichere Führung gegen eine gute Heimmannschaft herausgespielt werden. Vorne wurden die klaren Torchancen genutzt und in der Abwehr wurde leidenschaftlich dagegengehalten.

Ausschlaggebend war aus Sicht von HC-Trainer Lars Kapinos „die insgesamt kompakte Mannschaftsleistung“, bei der sich viele Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Ein Sonderlob des Trainers ging an Torhüterin Fenja Kues, die durch viele Paraden glänzte.

Tore HC Gelpe Strombach: N. Battenfeld (10) M. von Lonski (4), M.-J. Kapinos (3), M. Martin (3), L. Mroch (2), L. Fielenbach (1), L. Clemens (1).