TV Bergneustadt – HC Gelpe/Strombach 34:19 (17:11)

Am Abend des 18. September 2018 mussten die Jungs aus der männlichen D-Jugend eine herbe Niederlage zum Saisonauftakt einstecken und verloren ebenso deutlich wie verdient mit 34:19 in der Sporthalle auf dem Bursten. Dabei hatte sich die Mannschaft viel vorgenommen. Noch im Sommer hatte man sich auf Sand positive Ergebnisse beschert, welche auch einen guten Auftakt in die neue Saison zur Folge haben sollten. Das Trainerduo Lars Renner und Gabi Schneider musste sich zwar in der vergangenen Saison mit der damaligen E-Jugend tabellarisch nur dem Klassenprimus aus Gummersbach geschlagen geben und führte die Mannschaft souverän zur Vizemeisterschaft, jedoch erkannte Coach Renner früh, dass die Trauben in der ersten D-Jugendsaison doch sehr hoch hängen werden. Aller Befürchtungen zum Trotz stellten sich am ersten Spieltag 11 Gladiatoren tapfer und kämpferisch um 17.15 Uhr dem übermächtigen Gegner aus der Neustadt entgegen, mit dem unbedingten Willen angetreten etwas Zählbares aus der Burstenhalle mitzunehmen. Und so war auch der Gegner offenbar überrascht, dass diese neu formierte D-Jugend in grün-gelb loslegte wie die Feuerwehr. Nach dem ersten per Strafwurf erzielten Saisontor von der 7m-Linie war der Torhunger der HC´ler in der Halle zu spüren und so erarbeitete man sich schnell in den ersten Spielminuten einen 1:4 Vorsprung. Dies war dann offenbar der Weckruf für die Top-Werfer Lovric und Lorenz auf neustädter Seite, die fast im Alleingang binnen 10 Minuten aus einem 1:4-Rückstand einen 13:7-Vorsprung auf die Anzeigetafel zauberten, bevor es dann mit einem 17:11 in die Pause ging. Die zum Teil kapitalen Abspielfehler aus der Abwehr der Gastmannschaft bestrafte der Gegner umgehend und konsequent. Auch die zeitweise ängstlich wirkenden Angriffsbemühungen der Kreisstädter nutzten die „Blues“ gnadenlos und zwangen unsere Jungs in Abspielfehler oder überhastete und damit oft erfolglose Torabschlüsse. In der zweiten Hälfte setzte sich der Gastgeber mit einem 6:1-Lauf bis Mitte der 2. Halbzeit auf 23:12 und mit einem weiteren 5:1-Lauf auf 28:13 ab, wobei das Spiel bereits lange vorher entschieden war. Viele „hängende Köpfe“ hatten die Trainer im Nachgang des Spiels mental wieder aufzubauen. „Heute haben wir gesehen, wie schnell es im Handball gehen kann, wenn wir nicht voll konzentriert unser Leistungspotenzial abrufen können. Kämpferisch haben wir alles gegeben, jeder ist auf den Platz gekommen um erfolgreich Handball zu spielen. Geglückt ist das heute aber nur Theo Bär. Der Kleinste war heute der Größte, bester Torschütze mit 7 Toren.“ war der Coach nach dem Spiel zu zitieren, auch wenn er bereits den Fokus auf das nächste Heimspiel legte: „Am Sonntag haben wir unser erstes Heimspiel und werden mit der Unterstützung unserer heimischen Zuschauer auch wieder zu unseren Stärken finden. Ich bin sicher, dass wir dann unser Spiel auch positiv im Ergebnis gestalten können.“

Die Torschützen an diesem Tage waren: Theo Bär (7), Mika Niemann (4), Eric Bandel, Arne Schmidt und Philipp Scherer (je 2), Yannick Quendler und Jonas Kehlbreier (je 1).