SG Engelskirchen/Loope – HC Gelpe/Strombach 5:6 (5:2). Die zweite Mannschaft der mE des HC Gelpe/Strombach musste unter der Woche schmerzhaft den Rücktritt des Trainer-Urgesteins Hans-Heinrich Notbohm hinnehmen. Notbohm begründete seinen Schritt mit seiner gesundheitlichen Beeinträchtigung, welche möglicherweise zu einer Beeinträchtigung des Trainings für die Kids führen könne, was er in jedem Fall vermeiden wolle. Somit führt nun Eilas Langer als einziger Trainer der mE2 seine Spieler auf das Feld um Punkte einzufahren. Nach der Heimpleite im Oktober gegen Waldbröl hatten die Coaches in der nun rund vierwöchigen Pause genügend Zeit die Mannschaft körperlich, wie mental wieder zu stabilisieren und die Niederlage vergessen zu machen. Noch in der Kabine waren sich Team und Trainer einig am heutigen Tage einen Sieg für ihren scheidenden Trainer Notbohm einfahren und ihn mit zwei weiteren Pluspunkten für das Gesamt-Classement der Kreisklasse verabschieden zu wollen. So standen auch pünktlich um 12.00 Uhr zehn tapfere Steppkes in grün-gelb an der Mittellinie der Walbachhalle zu Ründeroth. Erneut glänzten die verbandsseitig angesetzten Schiedsrichter mit Abwesenheit, leider nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Umgehend und unkompliziert war jedoch eine Ersatz-Schiedsrichterin aus den Reihen der Heimmannschaft gefunden, so dass mit nur kurzzeitiger Verspätung die „Mission Sieg“ beginnen konnte. Hoffnungsvoll erzielte Noah Schott das erste Tor des Spiels und brachte seine Mannschaft mit 0:1 in Front. Schnell jedoch stellte sich heraus, dass die beabsichtigte 2-Punkte-Ausbeute gegen die meist 2007/2008 geborenen Gegenspieler aus der Engelsstadt zu einem Himmelfahrtskommando zu werden drohte. Torwart Nico Knippenberg im Gehäuse der SG war mit seiner Statur aber auch seinen Klasseparaden kaum zu überwinden. Auf der Gegenseite stand ihm Levi Gumprecht jedoch in Nichts nach, so dass es in Gänze ein Spiel der Abwehrreihen und insbesondere der Torhüter werden sollte. In den entscheidenden Momenten der ersten Halbzeit gelang jedoch der SG Engelskirchen/Loope immer wieder der wichtige letzte Pass so dass nach einem 5-Tore-Lauf der Heimmannschaft kurz vor der Pause ein 5:1 auf der Anzeigentafel stand. Theo Gomes-Baer verkürzte kurz vor der Pause noch zum 5:2, bevor Coach Langer seine Jungs zur Teambesprechung in die Halbzeitpause bat. Er schwor sein Team für die zweite Halbzeit noch einmal ein. Noch sei nichts entschieden, drei Tore seien jederzeit aufholbar. Wer Trainer Notbohm mit einer Niederlage verabschieden wolle, der könne in der Kabine warten, alle anderen mögen jetzt raus auf die Platte gehen und für einen Sieg kämpfen. In voller Mannstärke standen die HC´ler zur zweiten Halbzeit auf dem Parkett und sollten eine in der Mannschaftshistorie der mE2 noch nie da gewesene Aufholjagd starten. In einem nach wie vor von zwei sehr starken Torhütern geprägten Spiel, waren es somit auch die Abwehrreihen, die Ihren Vorderleuten den Rücken frei hielten. Im bravourösen Kampf eroberten die Verteidiger um Paul Sauermann das runde Leder und konnten den am heutigen Tage bärenstrakt aufspielenden Theo Gomes-Baer immer mal wieder in Szene setzen, welcher den gegnerischen Torwart bis zum 5:5 überwinden konnte. Spätestens jetzt war sowohl der nachgereiste mE1-Trainer Lars Renner, als auch die Fans der Auswärts-Mannschaft vollkommen aus dem Häuschen und verwandelten beim ebenfalls durch Gomes-Baer erzielten Siegtor zum 5:6 endgültig die Walbachhalle in ein Tollhaus. Während sich Gewinner wie Verlierer gleichermaßen von den eigenen Fans feiern, bzw. trösten ließen, richtete Coach Langer den Blick bereits nach vorne hinsichtlich der kommenden Aufgaben. „In drei Wochen müssen wir beim Klassenprimus in Nümbrecht auflaufen. Wenn wir so beherzt um jeden Ball kämpfen wie heute, können wir da vielleicht sogar für eine Überraschung sorgen…“ so Langer. Mit einem verschmitzten Lächeln fügte er hinzu: „wenn wir dann immer gewinnen, schalten wir ab sofort in jedem Spiel Hans-Heinrich per Video-Konferenz in die Kabine. Er hat die Kids immer mit Herzblut trainiert und diese Mannschaft hat es auf ihre Weise zurückgezahlt: mit einem Sieg.“ Die Tore für die HCGS erzielten Theo Gomes-Baer (4), Noah Schott und Jakob Bröse (jeweils 1).