Verbandsliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach II – TK Nippes 26:25 (12:16).

Den Charaktertest im Abstiegskampf bestanden haben die Handballer des HC Gelpe/Strombach II. Gegen Ligaschlusslicht TK Nippes feierte der Aufsteiger mit einem hart erkämpften 26:25-Erfolg den ersten Rückrundensieg nach zuvor sieben sieglosen Spielen. In der Tabelle schiebt sich die Mannschaft von Daniel Rodriguez damit vorerst am CVJM Oberwiehl vorbei und springt wieder auf das rettende Ufer.

Entsprechend gut gelaunt zeigte sich Rodriguez nach der Partie: „So wie wir in der zweiten Hälfte aufgetreten sind, stelle ich mir das vor. Das war ein emotionaler, geiler Kampf, der uns auch letzte Saison zum Erfolg gebracht hat.“ Gelpe/Strombach II hatte seinen Kader mit Michiel Lochtenbergh und Felix Maier verstärkt. Besonders die acht Tore des Rechtsaußen Maier sollten Gold wert sein. Doch bis zum 13:18 (37.) sah es nicht so aus, als ob der HC endlich die Negativserie beenden kann. Über 7:7 (16.) und 9:14 (26.) waren die Gastgeber durchgängig einem Rückstand hinterhergelaufen. Vor allem Kai Uwe Klause bekam die HC-Defensive überhaupt nicht in den Griff.

„Man hat gemerkt, dass wir durch die vielen Niederlagen gehemmt waren“, so Rodriguez, der sich aber trotz des 13:18-Rückstands keine Sorgen machte: „Ich hatte immer das Gefühl, dass die Jungs zurückkommen können. Wir hatten gute Lösungen, das Einzige, was uns fehlte, war der Mut. Anschließend sind wir aber mehr ins Risiko gegangen.“ Aus einer nun starken Abwehr wurde der 21:21-Ausgleich (48.) erkämpft, nur eine Minute später traf Maier zur erstmaligen Führung für die Oberberger. Zittern musste der HC aber bis in die Schlussphase. Nach dem 26:24 (58.) durch Finn Feuerbach kam der Anschlusstreffer der Gäste 20 Sekunden vor dem Ende aber schlicht zu spät. „Heute zählen nur die zwei Punkte in diesem Kampfspiel“, so Rodriguez.

Tore HC Gelpe/Strombach II: Felix Maier (8/2), Luca Reuber, Julian Kolken (je 5), Finn Feuerbach, Jan Höfer (je 3), Michiel Lochtenbergh (2).

Text: Oberberg-Aktuell.de.