Verbandsliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach II – HSG Merkstein 35:20 (15:8).

Der Knoten scheint beim Aufsteiger geplatzt zu sein. Eine Woche nach dem ersten Saisonsieg in Köln feierte der HC Gelpe/Strombach II einen ungefährdeten 35:20-Kantersieg gegen schwache Merksteiner. „Ich bin happy, das war heute eine richtig gute Leistung der Jungs“, verlebte HC-Coach Daniel Rodriguez einen ruhigen Abend auf seiner Bank. Seine Mannschaft diktierte das Geschehen ab der ersten Minute und ging früh mit 4:1 (6.) in Führung. „Die Grundlage war unsere Abwehr, dazu hatten wir gute Torhüter“, analysierte der Spanier das Spiel. Vorne führte Tobias Müller klug Regie, einzig die vielen Fahrkarten der HC-Handballer sorgten dafür, dass Merkstein über 11:6 (21.) zur Pause nicht noch deutlicher zurücklag.

Das sollte sich nach dem Seitenwechsel schnell ändern. Gästetrainer Jörg Thoma platzte nach einer Fehlerorgie seiner Mannschaft bereits beim 19:9 (35.) der Kragen. Seine Auszeitansprache war bis in die letzte Ecke der Eugen-Haas-Halle zu hören. Gelpe/Strombach zeigte aber auch in der Folge keine Gnade und erhöhte zum 27:12 (43.). Sein Comeback gab nach anderthalb Jahren Pause auch Nico Blech, der sofort sechs Mal traf. In der Tabelle springt der Aufsteiger doch den Erfolg auf Rang neun. „Nach der Herbstpause wartet mit BTB Aachen II ein ganz anderes Kaliber auf uns, aber jetzt wollen wir uns auch im Mittelfeld etablieren“, sagt Rodriguez, der mit seiner Mannschaft während der Herbstpause durchtrainieren wird.

Tore HC Gelpe/Strombach II: Fynn Schürmann (7), Tobias Müller, Nico Blech (je 6), Marcel Neese (4), Philipe Ginczek (4/1), Lars Rostalski (3), Marvin Scholz (2), Maurice Ginczek, Jan Höfer, Philipp Borisch (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.