Landesliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach II – HSG Marienheide/Müllenbach 32:26 (13:18).

Zwei völlig verschiedene Hälften bekamen die knapp 75 Zuschauer in der Eugen-Haas-Halle geboten. Beide Teams hatten famose 30 Minuten, am Ende machte aber der tiefere Kader den Unterschied im Duell der beiden abstiegsgefährdeten Oberberger. Marienheide/Müllenbach merkte man die Derbyschmach vom vergangenen Wochenende in Bergneustadt zunächst überhaupt nicht an. Von einer „sensationellen“ ersten Hälfte sprach HSG-Coach Pasqualino Gallina: „So muss man in ein Derby gehen. Das habe ich letzte Woche vermisst.“ Sein Team überraschte die Hausherren mit einer lauffreudigen 3:2:1-Deckung und diktierte über 3:6 (10.), 7:13 (19.) und 11:16 (27.) durchgehend das Geschehen. „Wir hatten enorme Probleme gegen ihre Defensive, haben zudem viele freie Bälle liegen lassen und das HSG-Kreisläuferspiel nie im Griff gehabt“, analysierte HC-Coach Eduard Debnar, der in der Kabine aber reagierte.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Gastgeber mit einer 5:1-Deckung, zeigten sich fortan auch offensiv wesentlich wacher und agiler. Beim 21:21 (43.) durch Tom Bonfiglio fiel bereits der Ausgleich – die Gäste fanden nie ein probates Mittel gegen die HC-Einläufer. „Außerdem fehlte uns eine Bank“, mussten Gallinas Schlüsselspieler nahezu durchspielen. Über 27:23 (53.) ließ Gelpe/Strombach nichts mehr anbrennen und feierte einen etwas zu hoch ausgefallenen Sieg, durch den die Hausherren erstmals wieder die Abstiegsränge verlassen haben. Dort findet sich nun der Aufsteiger aus Marienheide/Müllenbach wieder, was bei Gallina aber nicht zu Sorgenfalten führt: „Das war eine Leistung, auf die wir aufbauen können. Wenn wir diese Einstellung immer zeigen, bin ich der Überzeugung, dass wir die Liga halten werden.“ Ein Sonderlob verdiente sich Daniel Winkelmann. Der Keeper entschärfte bei seinem Comeback zahlreiche HC-Würfe.

Tore HC Gelpe/Strombach II: Ole-Gunnar Steinhagen (7), Lukas Altjohann (7/3), Kulian Kolken (5), Nico Blech (4), Markus Meister (3), Tom Bonfiglio, Marco Köster (je 2), Jan Höfer, Martin Sterling (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.