Verbandsliga Mittelrhein Herren: MTV Köln II – HC Gelpe/Strombach II 22:25 (10:11).

Ausgerechnet beim mit 6:2 Punkten stark gestarteten MTV Köln II gelang dem HC Gelpe/Strombach endlich der erste Saisonsieg. „Für die Moral war das ein ganz wichtiger Erfolg. Man hat den Jungs angesehen, was ihnen alles mit dem Schlusspfiff von den Schultern gefallen ist“, freute sich HC-Trainer Daniel Rodriguez und ging sogar noch weiter: „Ich denke, der Knoten könnte damit geplatzt sein.“ Ein wichtiger Faktor war dabei das Comeback von Kreisläufer Lars Rostalski, der der Defensive die seit Wochen vermisste Stabilität zurückgab. Dabei gehörte die Anfangsphase bis zum 6:2 (11.) zunächst den Kölnern. Erst eine Auszeit von Rodriguez brachte den Turnaround, bereits beim 7:7 (18.) fiel der Ausgleich.

Ein weiterer Faktor dabei der Torhüterwechsel: Zwar hielt Marvin Röttel bis zu diesem Zeitpunkt gut, Moritz Banaschewitz konnte dieses Niveau aber noch überbieten und nahm den Gastgebern gleich mehrere freie Würfe weg. Nach der Pause baute der HC seinen Vorsprung auf 14:17 (43.) aus und verteidigte ihn über 16:20 (49.) und 19:22 (56.) clever. „Das war geduldig, nie hektisch und eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung“, befand Rodriguez, der zudem die Schiedsrichter für eine souveräne Leistung lobte. „Wenn wir die Leistung von heute häufiger abrufen, werden wir weiter punkten und manchem Gegner noch ein Bein stellen“, so der HC-Coach.

Tore HC Gelpe/Strombach II: Marvin Scholz (6), Jan Höfer (4), Marcel Neese (4/1), Tom Bonfiglio (3/1), Fynn Schürmann, Leon Hagen, Tobias Müller, Lars Rostalski (je 2).

Text: Oberberg-Aktuell.de.