Oberliga Mittelrhein Damen: HC Gelpe/Strombach II – Polizei SV Köln 28:23 (13:11).

Schwierige Zeiten erfordern drastische Maßnahmen. Beim Blick auf die Aufstellung des HC Gelpe/Strombach zeigte sich, dass der Oberligist nicht gewillt war, der 14:37-Klatsche zum Auftakt eine zweite Niederlage folgen zu lassen. Drei Spielerinnen aus dem Nordrheinligakader standen Trainer Ole Remmers zur Verfügung, diese saßen zum Anpfiff allerdings erst einmal auf der Bank. „Natürlich wollten wir diese beiden Punkte unbedingt, um nicht schon frühzeitig unter Druck zu geraten“, sagte der HC-Coach, ließ dabei aber keineswegs unerwähnt, dass auch sein Stammpersonal einen guten Eindruck hinterließ: „Die Mädels aus der ersten Mannschaft haben meinem jungen Team Stabilität verliehen.“ Bis zum 6:7 (13.) bot das eigentliche HC-Team gegen einen starken Gegner durchaus Paroli. „Wir waren viel freier im Kopf, weil wir wussten, dass wir auf der Bank mehr als nur Alternativen hatten“, so Remmers.

Nach einer Viertelstunde wechselte der HC im Block und übernahm nach kurzen Anlaufschwierigkeiten nach dem 6:9 (19.) das Kommando bis zur Pause. Köln hatte bereits vorher auf eine 5:1-Defensive umgestellt, das war für die schnellen HC-Spielerinnen allerdings ein gefundenes Fressen. Nach dem Seitenwechsel war die Partie schnell entschieden: Marie Wlodarek, Katalin Kleinhofer und Kerstin Reichert zauberten ein Defensivspektakel aufs Parkett. Erst beim 20:12 (38.) fiel der erste Kölner Treffer nach der Pause. Auch Torhüterin Vanessa Grumann zeigte eine starke Leistung. Über 23:14 (42.) und 27:20 (57.) nahm Gelpe/Strombach erst in den Schlussminuten den Fuß vom Gaspedal. „Die Angst Fehler zu machen, war bei den jungen Spielerinnen im Gegensatz zur Vorwoche überhaupt nicht zu sehen“, meinte Remmers und attestierte dem gesamten Team eine deutliche Leistungssteigerung: „Man hat gesehen, dass wir grundsätzlich Qualität haben, diese aber auch abrufen müssen.“

Tore HC Gelpe/Strombach: Katalin Kleinhofer (5), Denise Szakacs, Melanie Mylenbusch (je 5/1), Marie Wlodarek (4), Sina Heinzerling (3), Lilly Renner, Lisa Bürstinghaus (je 2), Johanna Heister, Kerstin Reichert (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de