Regionalliga Nordrhein Herren: BTB Aachen – HC Gelpe/Strombach 22:28 (9:12).

Erfolgreicher Saisonstart für den HC Gelpe/Strombach. Das Team von Michiel Lochtenbergh feierte zum Auftakt der neuen Saison den ersten Sieg überhaupt in der Nordrheinliga, nachdem die Mannschaft im vergangenen Jahr bis zum Corona-Abbruch viel Mal als Verlierer vom Feld gegangen war. Der niederländische HC-Coach hatte vor dem Spiel bei BTB Aachen von einem ersten Gradmesser gesprochen, der Fingerzeig seiner Mannschaft dürfte ihm geschmeckt haben. Tasteten sich beide Teams zunächst bis zum 5:5 (11.) noch ab, übernahmen die Gäste anschließend die Kontrolle. Vier Tore in Folge sorgten für einen ersten komfortablen Vorsprung beim 5:9 (19.).

Zu diesem Zeitpunkt saß BTB-Spieler Carsten Jacobs bereits auf der Tribüne. Tim Hartmann war heftig von einem Aachener aus der Luft geholt worden, die Schiedsrichter identifizierten fälschlicherweise Jacobs als Übeltäter. Überhaupt standen die Unparteiischen in einer intensiven Partie, die von der Schnelligkeit beider Teams und vielen Zweikämpfen lebte, häufig im Mittelpunkt: Insgesamt 15 Zeitstrafen (12:20 Minuten) mussten beide Teams neben der roten Karte absitzen. Ein wenig zu viel aus Lochtenberghs Sicht: „Es gab auf beiden Seiten Strafen, die man nicht unbedingt geben musste.“

Gelpe/Strombach ließ sich davon aber nie beirren, sondern verteidigte den Vorsprung über 10:15 (35.) und 14:20 (43.) konsequent. Überragender Spieler war Torhüter Marvin Blech (Foto), der den vielfachen Chancenwucher seiner Vorderleute mehrfach ausbügelte. Auch die rote Karte von Alexandre Brüning nach der dritten Zeitstrafe (52.) beim 18:22 ließ den HC nicht mehr wanken. Durch den Erfolg sind die Oberberger sogar erster Tabellenführer. Lochtenbergh sah trotzdem viel Potential, wo er ansetzen kann. „Man sieht, dass wir noch Abstimmungsthemen haben“, vermied er ausdrücklich das Wort ‚Problem‘. „Qualität und Willen sind da, aber unser Zusammenspiel war noch nicht das, was es in Normalform sein soll“, so der Ex-Nationalspieler.

Tore HC Gelpe/Strombach: Lukas Bader (6), Tim Hartmann, Lukas Altjohann (je 5), Malte Meinhardt (3), Julian Mayer (3/3), Tobias Schröter (2), Harry Roth (2/1), Florian Panske, Alexandre Brüning (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de