Regionalliga Nordrhein Herren: interaktiv . Handball – HC Gelpe/Strombach 42:30 (15:12).

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, dass die Akkus bei Gelpe/Strombachs Handballern in den roten Bereich kamen. Im Spitzenspiel bei interaktiv . Handball fuhr die Mannschaft von Markus Murfuni aufgrund der Terminhatz und der Ausfälle der vergangenen Wochen längst auf dem Reservetank. Beim Topteam der Liga kassierten die Oberberger mit 30:42 eine saftige Niederlage. „Am Ende hatte Ratingen einfach mehr Kraft und Qualität. Meine Jungs haben gekämpft, aber hinten raus machen wir deutlich zu viele Fehler“, sprach der HC-Coach nach dem Spiel von einer verdienten Niederlage.

Dabei hatten die Gäste besonders vor der Pause gezeigt, dass sie mit dem selbsternannten Aufstiegsfavoriten durchaus auf Augenhöhe agieren könnnen. „Wir haben super begonnen“, fand Murfuni. Über 5:5 (11.) und 8:8 (20.) sorgte erst eine Ratinger Auszeit für einen Zwischensprint der Hausherren, die über 11:8 (24.) mit einer 15:12-Führung in die Kabine gingen. Vor allem Julian Mayer zeigte eine gute Leistung gegen das starke interaktiv-Team. „Diese Mannschaft muss aufsteigen. Alles andere würde mich wundern“, sieht Murfuni die Niederrheiner im Titelrennen favorisiert.

Nach dem Seitenwechsel konnte Gelpe/Strombach noch bis zum 21:19 (37.) mithalten, anschließend ließen die Kräfte zusehends nach. Beim 28:21 (44.) war eine Vorentscheidung gefallen. Bitter wurde es allerdings erst nach dem 33:26 (52.) in der Schlussphase. „Unsere Abwehr war nicht mehr existent. Aber ich kann keinem einen Vorwurf machen. Die Kräfte waren am Ende“, so Murfuni, der die Niederlage schnell abhaken will. Kommende Woche gehen seine Handballer als Favorit in das HVM-Pokalendspiel gegen Oberligaaufsteiger TV Palmersheim. Aus Sicht des HC-Trainers aber kein Selbstläufer: „Ich habe großen Respekt vor dieser Aufgabe.“

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Mayer (9/3), Leonard Viebahn (6), Florian Panske (4), Felix Maier (4/1), Tim Hartmann, Malte Meinhardt (je 3), Paul Borisch (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.