Regionalliga Nordrhein Damen: HC Gelpe-Strombach – TV Aldekerk II 34:28 (16:15).

Meike Neitsch neigt eher selten zu ungefilterter Freude oder überschwänglichem Lob. Aber nach der Saisonpremiere ihrer Damen gegen die Reserve des TV Aldekerk griff die HC-Trainerin ganz tief in die Komplimentenkiste: „Meine Spielerinnen haben mich völlig überrascht. Ich kann nur ganz tief den Hut ziehen für die Leistung meines Teams. Das war einfach nur klasse.“

In der Tat überzeugten die Gastgeberinnen nach durchaus holpriger Vorbereitung bei der Punktspielpremiere gegen die favorisierte TV-Auswahl von Beginn an mit unbändigen Kampfgeist, leidenschaftlicher Defensivarbeit und temperamentvollem Tempospiel in der Offensive: „Das war genau das, was wir uns vorgenommen hatten“, freute sich Neitsch, die ihr Team im Kollektiv adelte, aber zwei Spielerinnen noch heraushob: „Saskia Schmidt hat überragend gehalten und Denise Szakacs war einfach nicht zu stoppen.“

Die entscheidende Absetzbewegung schafften die Oberbergerinnen zwischen der 37. und der 42. Minute, als man ein 19:20 mit einem 5:0-Lauf in ein 24:20 verwandelte und fortan nicht mehr ernsthaft in Gefahr geriet.

Tore HC Gelpe/Strombach: Denise Szakacs (13), Desiree Horn (7), Melanie Mylenbusch (5/1)), Celine Blumberg (4), Annika Frick (2), Kerstin Reichert, Hannah Stöcker, Marie Wlodarek (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de