Regionalliga Nordrhein Damen: Fortuna Köln – HC Gelpe/Stombach 24:23 (13:14).

Eine ebenso unglückliche wie unnötige Niederlage der HC-Handballerinnen, die auch ohne die verletzte Torjägerin Denise Szakacs zumindest einen Punkt verdient gehabt hätten. Trainerin Meike Neitsch fand denn auch anerkennende Worte für ihre Damen („ich bin keineswegs sauer, sondern einfach nur enttäuscht, dass wir uns für eine gute Leistung nicht belohnt haben“), die vor allem in den Anfangsminuten groß auftrumpften.

4:0 waren die Oberbergerinnen nach knapp fünf Minuten in der Vorhand, ehe auch die Kölschen ins Spiel fanden und beim 6:6 (13.) erstmals den Gleichstand schafften. Von nun an lieferten sich beide Teams bis zur 53.Minute (21:21) ein Match auf absoluter Augenhöhe. Daran hatten bei den Oberbergerinnen vor allem die sechsfache Torschützin Marie Wlodarek in der Offensive sowie eine starke Abwehr mit der guten Torfrau Saskia Schmidt an der Spitze einen großen Anteil.

Dass es letztlich nicht zu einem Punktgewinn reichte, lag an der mäßigen Wurfquote. So ließ man unter anderem drei Strafwürfe sowie ein gutes Dutzend gekonnt herausgearbeiteter Topchancen liegen. Als man anderthalb Minuten vor Schluss auf 24:23 verkürzte, schnupperte man noch am Remis, doch die Fortuna brachte den am Ende glücklichen Erfolg über die Ziellinie.

Tore HC Gelpe/Strombach: Marie Wlodarek (6), Celine Blumberg (5/1), Desiree Horn (3), Tahnee Ranke , Annika Frick, Hannah Stöcker (je 2), Giuliana Marie Kuba, Leonie Wlodarek, Melanie Mylenbusch (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de