Oberliga Mittelrhein Damen: HC Gelpe/Strombach – TuS Königsdorf 36:28 (15:11).
Bahn frei für die Jugend hatte vor dem wichtigen Spiel gegen Königsdorf die Devise von HC-Trainer Daniel Rodriguez gelautet. Und der Erfolg gab dem Coach recht. Der HC holte den ersten Saisonsieg vor allem deshalb, weil sich neben Routinier und Antreiberin Carina Hilger vor allem die jungen Spielerinnen als treffsicher erwiesen. Die A-Jugendlichen Emilia Gauger und Marie wirbelten die Gäste-Abwehr immer wieder durcheinander und Außenspielerin Louisa Wegner stellte die Königsdorfer Abwehr des Öfteren vor unlösbare Probleme. Zudem traf Lisa Bürstinghaus nach Belieben. So baute der HC bereits in der ersten Hälfte eine ansehnliche Führung auf, lag mit 14:9 und 15:11 zum Seitenwechsel in Front.
Doch nach 40 Minuten verlor das Rodriguez-Team plötzlich den Faden, spielte nicht mehr konsequent nach vorne und musste mit ansehen, dass die Gäste bis auf 23:22 herankamen. Erst eine Auszeit brachte die Heimmannschaft wieder in die Spur, die zur 50. Minute mit 30:23 in Führung lag und somit den ersten Sieg sicher hatte. Doch allzu lange kann man sich nicht freuen, denn schon am kommenden Spieltag steht das nächste Schlüsselspiel gegen Godesberg an.
Tore HCGS II: Lisa Bürstinghaus (8), Carina Hilger (8/4), Marie Wlodarek, Louisa Wegner (je 6), Emilia Gauger (4), Annika Frick, Lena Steuck (je 2).
Text: Oberberg-Aktuell.de.