HSG Marienheide Müllenbach – HC Gelpe/Strombach 19:23 (10:13).

Als durchaus gelungen kann der Start der E-Jugend in die neue Saison 2017/2018 bezeichnet werden. Am Samstagnachmittag blieb die Heimmannschaft  in der Sporthalle der GS Marienheide am Ende chancen- und punktlos gegen stark aufspielende HC´ler. Bereits mit dem Anpfiff zeigten sich alle Spieler der HCGS sofort hellwach und konnten aus einer ebenso gesicherten Abwehr wie treffsicherem Angriff binnen weniger Minuten für einen 0:5 Spielstand sorgen. Selbst bis zum 4:11 kontrollierten die Gäste das Spiel nach Belieben, verloren jedoch dann nach einigen technischen Fehlern die eigene Sicherheit – im Angriff, wie auch in der Verteidigung und bauten somit den Gegner wieder auf. Nach einem robusten 5:0-Lauf für die Hausherren zum zwischenzeitlichen 9:11 nahm das Trainerteam die nötige Auszeit und beruhigte die Mannschaft. So ging es mit einem Spielstand von 10:13 zum Pausentee. Nach Wiederanpfiff waren die offenbar klaren Kabinenworte der Trainer auf dem Parkett förmlich zu spüren, denn die Mannschaft verteidigte die Feldüberlegenheit nun auch körperlicher als zuvor. Auch wenn die Schiedsrichter ausschließlich Strafen (darunter eine persönliche Strafe) gegen HC´ler verhängten, konnte das Team die Führung erneut bis auf 16:21 ausbauen und gewann letztlich souverän und ebenso ungefährdet wie verdient mit 19:23. Trainer Lars Renner zeigte sich nach dem Spiel erleichtert aufgrund des geglückten Saisonstarts, nicht jedoch ohne seine Spieler darauf hinzuweisen, dass in den nächsten Trainingseinheiten an Konzentration und Kondition zu arbeiten sei, wenn man sich in dieser Liga behaupten wolle.

 

Tore HCGS: Theo Baer, Eric Bandel und Philipp Scherer (je 4), Mika Niemann und Jannick Quendler (je 3), Henri Hefner und Louis Renner (je 2), Arne Schmidt (1).