Männliche A-Jugend Nordrheinliga-Qualifikation: HC Gelpe/Strombach – TSV Bayer Dormagen II 26:25 (15:15).

Nach der bereits in der Vorwoche gesicherten Regionalliga-Qualifikation entschied die HCGS-A-Jugend nun auch das Spitzenspiel gegen Dormagen für sich. In einem stets engen Spiel, das erst verspätet angepfiffen wurde, weil die angesetzten Schiedsrichter nicht da waren, konnte sich kein Team deutlicher absetzen. Nach dem 3:3 (6.) übernahmen die Gäste, die ausschließlich mit den starken B-Jugendspielern aufliefen, die Führung, erst beim 11:11 (22.) glich der stark aufspielende Jakob Hardt wieder aus. Bis zur Pause blieb die Partie ausgeglichen, auch weil Lars Rostalski auf der Kreisposition immer wieder freigespielt wurde.

Im zweiten Durchgang ließen die Gastgeber anfangs etwas Feuer vermissen, sodass HC-Trainer Ole Remmers bereits früh seine Mannschaft zu einer Auszeit bat (16:19, 39.). Anschließend stabilisierte sich das Team wieder und beim 20:20 (47.) gelang Rostalski der erneute Ausgleich. In der Folge wog das Spiel hin und her, beim 22:24 (55.) durch den neunfachen Torschützen Luke Kaysen sahen die Gäste wie der sichere Sieger aus, doch Luca Reuber und Lars Rostalski besorgten den erneuten Ausgleich. Den letzten Gästeangriff wehrte HC-Keeper Johannes Witscher ab und brachte sein Team in den erneuten Ballbesitz. Neuzugang Finn Feuerbach holte Sekunden vor dem Ende einen Strafwurf heraus und verwandelte anschließend sicher zum umjubelten Qualifikationssieg.

„Die Mannschaft hat heute eine super kämpferische Leistung gezeigt und sich dafür am Ende selbst belohnt“, sagte Trainer Ole Remmers. „Wir haben heute gegen eine der besten B-Jugenden deutschlandweit gewonnen, das gibt uns Selbstvertrauen.“ In den nächsten vier Wochen werden sich die Gelb-Grünen gut auf die anstehende Nordrheinliga-Saison vorbereiten, die am 30. Oktober startet.

HC Gelpe/Strombach: Johannes Witscher, Paul Heiber; Jakob Hardt (7), Lars Rostalski (6), Finn Feuerbach (5/3), Timon Dax, Ben Fröse, Luca Reuber und Marvin Scholz (je 2), Max Balzer, Mika Löhs, Noah Lomberg, Methulan Raveenthiran, Wen Chong Wu.