Regionalliga Nordrhein mA-Jugend: HC Gelpe/Strombach II – Bergischer HC II 36:26 (20:14).

Nach dem souveränen Heimsieg gegen die zweite Mannschaft des Bergischen HC gehört der HCGS mit 6:0 Punkten weiterhin zur Ligaspitze. Gegen die mit Spielern aus der Bundesliga-A-Jugend sowie der B-Jugend besetzte Mannschaft starteten die Gastgeber konzentriert, beim 1:2 (5.) führte der BHC ein einziges Mal. Von Beginn agierte die HC-Abwehr griffig und generierte Ballgewinne, die in eine 5:3- (10.) und 10:7-Führung (17.) umgemünzt wurden. Die treffsicheren Jerome Draeger und Vincent Rinker stellten nach einer Auszeit des BHC sogar auf 14:8 (22.). Diesen Vorsprung hielten die Gastgeber bis zur Pause.

Mit einer weiterhin guten Abwehrleistung sowie treffsicheren Schützen gelang es zu Beginn des zweiten Abschnitts den Vorsprung auf 28:17 (40.) auszubauen. Anschließend öffnenten die Gäste die Abwehr und agierten in wechselnden offensiven Formationen. Davon ließen sich die HC-Spieler ein wenig irritieren, fanden aber auch vernünftige Lösungen, sodass der BHC nie näher als sieben Tore herankam (54.).

„Insgesamt war es ein souveräner und verdienter Sieg“, kommentierte Trainer Ole Remmers den dritten Erfolg der Saison. „Die Trainingsbedingungen sind auf Grund von Verletzungen und Erkrankungen sowie einer eingeschränkten Hallenverfügbarkeit nicht optimal, aber die Mannschaft hat heute im besten Sinne solide agiert und sich auf ihre Stärken besonnen.“ Mit diszipliniertem Spiel offensiv wie defensiv gelang ein deutlicher Erfolg. Co-Trainer Niklas Költgen fasste zusammen: „Das war auch in der Breite eine gute Leistung, den Sieg gilt es jetzt mitzunehmen in das schwierige Spiel in Bonn.“

Beim Meisterschaftstopfavoriten Bonner JSG tritt der HC am kommenden Samstag, 29.10., um 15.30 Uhr an.

Tore HC Gelpe/Strombach: Paul Heiber, Jonas Pattberg; Finn Feuerbach (9), Jerome Draeger, Milan Prystaw, Konrad Toelstede (je 5), Marvin Scholz (3/1), Luca Reuber (2), Moritz Breuer (1), Mika Brand, Colin Stübben.