WIR VON HIER

HANDBALL AUS DER REGION & FÜR DIE REGION

Wir sind deine Teamkollegen und Teamkolleginnen, wir sind deine Geschwister, wir sind deine Kinder oder Enkelkinder, wir sind deine Nachbarn und wir sind deine Freunde, die du schon ewig kennst.

Wir sind deine Arbeitskollegen und -kolleginnen, deine Auszubildenden oder deine Mitarbeiter. Wir sind die Stimme am Telefon, wenn du dich informieren möchtest, die Bedienung im Café oder der Mechaniker in der Werkstatt.

Wir sind Gummersbacher, Marienheider, Wipperfürther, Lindlarer, Engelskirchener, Wiehler, Nümbrechter, Morsbacher, Bergneustädter, Meinerzhagener und Kiersper…aber eins haben wir alle gemeinsam. Wir sind Oberberger!

Wir kommen alle aus der gleichen Umgebung, denn wir kommen von hier…egal wo unsere ursprüngliche Herkunft liegt!

Wir sind Oberberger, egal wo unsere Wurzeln liegen…wir sind alle eins, wir sind alle hier!

DER HCGS IN ZAHLEN

FAST 100 JAHRE ERLEBNISREICHE HANDBALLTRADITION
23 TEAMS IN (ÜBER-)REGIONALEN & BUNDESWEITEN WETTBEWERBE
MEHR ALS 320 AKTIVE MITGLIEDER
FAST 90 TRAINER/INNEN, BETREUER/INNEN & EHRENAMTLICHE HELFER
ÜBER 4000 TRAININGSSTUNDEN INSGESAMT
FAST 500 GEPLANTE SPIELE IN DIESER SAISON

Wir, der HC Gelpe/Strombach, sind der Zusammenschluss der Handballabteilungen der beiden Stammvereine TV Strombach und TV Gelpetal.

Unser gemeinsames Ziel ist es, den Handballsport der Region nachhaltig und langfristig zu fördern und das Bestehen unserer Handballabteilungen – vor dem Hintergrund der zahlreichen Mannschafts- und Vereinsabmeldungen der letzten Jahre – langfristig zu sichern.

Nachdem in der Saison 2017/18 bereits die männlichen Jugendmannschaften als HC Gelpe/Strombach am Spielbetrieb teilgenommen haben, wurden zur Saison 2018/19 alle Mannschaften, der beiden Stammvereine unter dem Dach des HCGS vereinigt.

In der Saison 2020/2021 stellen wir mit 23 Mannschaften auch in diesem Jahr wieder die größte Handballabteilung Oberbergs. Zahlreiche Mannschaften treten dabei auf Verbandsebene an und messen sich Woche für Woche mit Mannschaften außerhalb unserer Kreisgrenzen.

Die Aushängeschilder des HCs sind die Mannschaften der 1. Damen und 1. Herren, die derzeit in der Regionalliga Nordrhein  aktiv sind.

Das Herzstück unserer Vereinsarbeit bildet jedoch die intensive Förderung der Jugend. Hier erfährt jeder Nachwuchshandballer und jede Nachwuchshandballerin eine individuelle und an die jeweiligen Fähigkeiten angepasste Förderung, bei der wir auf qualifizierte und ausgebildete Trainer/innen setzen.

Wir fördern den Handballsport auf allen Ebenen intensiv – der Teamgedanke steht in jeder Altersklasse im Vordergrund. Neben der Betreuung unserer Mitglieder und der sportlichen Förderung legen wir besonderen Wert auf die Vermittlung wichtiger gesellschaftlicher Werte: Respekt, Anstand, Solidarität und Fairplay sind für unsere Sportlerinnen und Sportler keine hohlen Phrasen, sondern die Basis ihrer sportlichen Betätigung.

Für die Zukunft gilt es, alle Kräfte und Kompetenzen zu bündeln, um unseren HC sowohl im sportlichen als auch strukturellen Bereich zukunftsfähig aufzustellen und weiterzuentwickeln.

STAMMVEREINE

TV GELPETAL