Regionalliga Nordrhein wB-Jugend: HSG Marienheide/Müllenbach – HC Gelpe/Strombach 12:18 (5:11).

Der erste Saisonsieg gelang dem HC Gelpe/Strombach im Derby bei der HSG Marienheide/Müllenbach. „Ich freue mich riesig für die Mädchen, dass sie sich endlich einmal belohnt und über die vollen 50 Minuten ihre Leistung abgerufen haben“, meinte HC-Trainerin Anja Kuba nach der Partie. Die beiden HSG-Trainer Jennifer und Michael Debus vermissten bei ihrem Team dagegen die Unbeschwertheit. „Die Mannschaft ist während des Spiels zunehmend verkrampft und hat eine Leistung wie zum Start vor einem Dreivierteljahr gezeigt“, befand Michael Debus.

Die Nervosität war beiden Mannschaften im Derby von Anfang an anzumerken. Das erste Tor fiel erst nach über sechs gespielten Minuten durch Ayleen Sudami. Bis zum 5:6 (14.) war es ein Duell auf Augenhöhe, anschließend vernagelte Alessia Iedenak aber ihr Gehäuse und kassierte bis zum Pausenpfiff kein Tor mehr. Die logische Konsequenz: Gelpe/Strombach setzte sich auf 5:11 ab. „Unser Hauptaugenmerk in der Trainingswoche lag auf der Abwehrarbeit. Das haben die Mädels hervorragend umgesetzt“, so Kuba, die an die variable Anna Lichtinghagen sowie Iedenak die Bestnoten verteilte. Nach dem Seitenwechsel geriet der erste Saisonerfolg über 8:16 (38.) zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr.

Tore HC Gelpe/Strombach: Emma Brand (4/1), Tea Burazor, Carlie Avielle Bogning Sobze (je 3), Anna Lichtinghagen (2/1), Melina Sofie Özel, Hannah Schaffrath (je 2), Sophia Fielenbach, Juliana Befus (je 1)

Text: Oberberg-Aktuell.de