JBLH-Qualifikation wA-Jugend: Tschft. St.Tönis – HC Gelpe/Strombach 23:17 (9:11).

Einen kleinen Dämpfer bekamen die Hoffnungen des HC Gelpe/Strombach auf die Qualifikation zur Jugend-Bundesliga verpasst. Im Spitzenspiel der beiden bislang ungeschlagenen Teams kassierte das Team von Ole Remmers und Eduard Debnar eine klare 17:23-Niederlage. „Es war als ob ein Auto auf der Reserve noch einmal hochschaltet, aber keinen Sprit mehr hat“, meinte der HC-Coach unmittelbar nach dem Spiel. Denn während die weibliche A-Jugend des HCGS das kräfteraubende Spiel gegen Königsdorf vom Vortag in den Knochen hatte, konnte St. Tönis ausgeruht in die Partie gehen.

Trotz der klaren Niederlage verteilte Remmers fast nur lobende Worte: „Von der 10. Minute bis zur Pause war das die beste Leistung in dieser Woche.“ In der Abwehr zeigten sich die Gäste beweglich und gewannen mit ihrer giftigen Art viele Bälle. Nach dem anfänglichen 4:2 (7.) drehte der HCGS das Spiel zum 7:10 (23.) und durfte sich zur Pause durchaus Hoffnungen auf das direkte Bundesliga-Ticket machen.

Doch mit dem Seitenwechsel war das Feuer bei den Oberbergerinnen völlig erloschen. Die Gäste blieben geschlagene 19 Minuten ohne Tor, präsentierten sich körperlich platt und konnten auch mental nicht mehr zulegen.Beim 19:12 durch Celine Blumberg (49.) war das Spiel längst entschieden. In der Schlussphase verkaufte sich das Remmers-Team dank einer doppelten Manndeckung aber noch recht teuer und hielt das Ergebnis im Rahmen.

„Das Spiel dauerte einfach 30 Minuten zu lang“, meinte Remmers, der aber noch mit dem Abpfiff den Fokus auf kommenden Dienstag legte. „Die Mädchen haben sofort umgeschaltet und sich auf Gräfrath eingeschworen“, so der HC-Coach. Mit einem Sieg könnte Gelpe/Strombach in die Relegation gegen den Tabellenzweiten der Qualifikationsgruppe aus Westfalen – vermutlich der HSV Minden-Nord – einziehen, ist gleichzeitig aber auch vom Ergebnis des Spiels Königsdorf gegen St.Tönis abhängig. „Wir haben heute vor der Pause das Herz auf dem Platz gelassen. Wenn wir das am Dienstag wiederholen, schaffen wir das auch“, gibt sich Remmers optimistisch.

Tore HC Gelpe/Strombach: Lara Schmalenbach (6), Zoe Viebahn (4), Celine Blumberg (3/1), Leonie Wlodarek (3/2), Nina Battenfeld (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de