Der 30-Jährige Waldbröler möchte nach sieben Jahren zukünftig seinen Lebensmittelpunkt wieder ins Oberbergische verlagern und entscheidet sich, trotz vieler Angebote von anderen höherklassigen Vereinen, für den HC.

Seit mehreren Jahren standen die HC-Verantwortlichen in Kontakt zum Wahl-Kölner, der bis zuletzt Kapitän der 3. Ligamannschaft des Longericher SC war. Über die vorherigen Stationen CVJM Waldbröl, CVJM Oberwiehl und dem SSV Nümbrecht, schloss sich der 1,91 große Halblinke im Sommer 2014 dem Longericher SC an. Bei seinem 7-jährigen Gastspiel im Kölner Norden war er stets ein sehr wichtiger Faktor für den Erfolg. Mit dem Oberberger schaffte der LSC den Aufstieg von der Oberliga in die 3. Liga und entwickelten sich dort zu einem stabilen 3. Ligisten, die mit robustem Handball für einige Überraschungen sorgte. Als absoluter Führungsspieler hatte er stets einen großen Anteil.

Dass er mit dem HC ab dem kommenden Sommer eine Liga tiefer spielen wird als bei seinem jetzigen Verein, ist für den neuen Mann im linken Rückraum kein Problem. Er sieht es als eine sehr interessante Aufgabe, der Mannschaft zu helfen und sie gemeinsam weiterzuentwickeln:

Ich verfolge die Entwicklungen in Gelpe/Strombach schon einige Jahre. Hier entsteht etwas mit einer gesunden Basis. Mich hat das Gesamtkonzept direkt überzeugt, und dazu geführt, dass ich die Gespräche mit anderen Vereinen, schnell beendet habe. Ich habe mich in der Vergangenheit auch mit einigen Spielern der Mannschaft unterhalten und die Idee beim HC zu spielen und Teil der Entwicklung zu sein, hat wirklich sehr gereizt. Mir gefällt die Idee mit Weggefährten aus Oberberg, gegen die ich einige Schlachten geschlagen habe, in einer Mannschaft das bestmögliche zu erreichen. Mit Harry und Hans treffe ich natürlich auf zwei ehemalige Mannschaftskollegen und freue mich sehr, wieder mit den beiden zusammen zu spielen. Ich denke, wenn wir gesund sind und bleiben, können wir eine gute Rolle spielen. Für mich persönlich ist es auch ein stückweit nach Hause kommen. Ich hoffe, dass ich etwas zur Entwicklung der Mannschaft und vielleicht auch des Vereins beitragen kann.

Trainer Michiel Lochtenbergh ist davon überzeugt, dass Tim Hartmann die Mannschaft erheblich verstärken wird und er auch ein wichtiger Baustein wird für die Zukunft des Vereins:

Wir und damit meine ich alle Verantwortlichen, das Team und das komplette Umfeld freuen uns sehr, dass Tim ab dem Sommer zu uns stößt. Tim ist nicht nur ein sehr guter Spieler. Mit seinem Kampfwillen, seiner Bereitschaft und Erfahrung, wird er auch ein Vorbild für unsere jungen Spieler sein, die sich in im ambitionierten Amateurhandball etablieren möchten. Er wird eine wichtige Rolle auf der Platte einnehmen und auch daneben ein wichtiger Faktor sein, für alle Spieler, die sich bei uns weiterentwickeln möchten. Er passt zu 100% zu unserem Leitspruch “Wir von Hier” und wird diesen Begriff mit noch mehr Leben füllen. 

Auch Team-Manager Gerhard Müller ist sehr erfreut, dass sich nun ein weiterer Rückkehrer aus der Region dem HC anschließt:

Als wir vor knapp 4 Jahren angefangen haben unser Konzept umzusetzen, haben wir uns auf die Fahne geschrieben, dass Spieler, die kein Profi werden möchten, aber trotzdem ambitioniert spielen wollen, eine Plattform zu bieten, wo sie ihren Sport trotzdem ambitioniert ausüben können. Dass Tim sich uns nun anschließt, bestätigt, genauso wie die Rückkehr von vielen anderen Spielern, wie Julian Mayer und Alexandre Brüning, dass unser Weg der richtige ist.