Finale BSP-Cup Herren: SSV Nümbrecht – HC Gelpe/Strombach 23:27 (12:15)

Noch einmal wollte sich der HC Gelpe/Strombach nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Hatte das Team von Michiel Lochtenbergh in der Hauptrundengruppe noch eine schallende Ohrfeige vom Ligarivalen aus dem Südkreis kassiert, ließ die Spielgemeinschaft im Endspiel wenig anbrennen. In einem Duell, das von starken Torhütern geprägt war, machte am Ende die Erfahrung der ausgebufften HCGS-Spieler den Unterschied aus. „Ich konnte mit dem Auftritt meiner Mannschaft aber sehr gut leben. Strombach ist uns individuell einfach einen Schritt voraus. Ihr Sieg war verdient“, bilanzierte SSV-Coach Dirk Heppe nach der Partie, in der er mit Tom Rydzewski und Johannes Urbach noch auf zwei wichtige Stützen verzichten musste.

Das Lochtenbergh-Team ging sofort mit 1:0 in Führung, sollte diese auch nicht mehr abgeben, konnte den Gegner über 6:7 (11.), 11:14 (26.), 19:21 (48.) und 23:24 (56.) aber auch nie wirklich abschütteln. Vor allem SSV-Keeper Alexander Orth entnervte seine Ex-Kollegen reihenweise. „Wir haben unser Ding routiniert durchgezogen, aber mit den 23 Gegentoren bin ich nicht ganz zufrieden“, meinte der Niederländer nach dem Abpfiff, „eigentlich dürfen wir nicht mehr als 20 Tore kassieren, haben aber im ersten Durchgang viele Zweikämpfe verloren.“ Während bei Nümbrecht Jannik Lang unermüdlich seine Mitspieler antrieb, verdienten sich beim BSP-Cup-Sieger Marvin Blech, Ole-Gunnar Steinhagen und Julian Mayer die Bestnoten. „Wir kommen langsam dahin, wo wir in der Saison sein wollen“, so Lochtenbergh.

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Mayer, Ole-Gunnar Steinhagen (je 6), Lukas Bader (5), Tim Hilger (4), Harald Roth (3), Lukas Altjohann, Sean Borgard, Florian Panske (je 1).

Bild: Michael Kleinjung

Text: Oberberg-Aktuell.de.