Vor 4 Jahren spielten die Hückeswagener Brüder Paul und Philipp Borisch noch in der Jugend des VfL Gummersbach, danach trennten sich aber ihre Wege. Nun spielen sie beide ab dem Sommer im gelb-grünen Dress der Spielgemeinschaft aus Strombach und dem Gelpetal. Auch wenn es in verschiedenen Mannschaften ist, freuen sie sich bald wieder gemeinsam in einem Verein zu spielen.

Paul wechselte 2018 aus der VfL-Akademie und schloss sich dem TuS Derschlag an, der damals noch als einer der Topfavoriten in der HVM-Oberliga galt. Der abwehrstarke Hüne, der im Angriff variabel im Rückraum und am Kreis einsetzbar ist, wusste sich trotz des starken Kaders einen festen Platz in der Mannschaft zu erobern. Er stellte vor allem in der Abwehr eine wichtige Säule der Derschlager Mannschaft dar.

Nach dem es in Derschlag viele Veränderungen gab, verließ auch Paul Borisch die schwarz-weißen und er wechselte zum ambitionierten Oberligisten SSV Nümbrecht. Dort wurde er schnell zum Leistungsträger und Führungsspieler und spielte sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff eine wichtige Rolle für den Nachbarverein aus dem Südkreis.

Trainer Markus Murfuni freut sich über seinen Neuzugang, den er bereits aus der gemeinsamen Zeit beim TuS Derschlag kennt: „Paul ist einfach ein super Typ, der in diese Truppe gut reinpasst. Er ist ein Kämpfertyp mit großer Willensstärke. Er wird uns besonders in der Abwehr weiterhelfen.“

Philipp Borisch verließ den VfL Gummersbach auch im Jahr 2018 und legte erst mal eine Handballpause ein. Nach einer bestimmten Zeit entschied er sich dann aber dazu, wieder für seinem Heimatverein aufzulaufen und mit dem ATV Hückeswagen schaffte er in der letzten Saison den Klassenerhalt in der Landesliga Niederrhein.

Obwohl er sich beim ATV sehr wohl gefühlt hat, entschied er sich für einem Wechsel zum HCGS, um sich persönlich noch mal weiterentwickeln zu können. Philipp wird die rechte Angriffsseite unserer 2. Mannschaft verstärken und auch der Abwehr mit seiner Körpergröße mehr Variabilität verleihen.

Aufstiegstrainer Daniel Rodriguez ist begeistert über den neuen Linkshänder im Verbandsligakader: „Philipp hat bei uns bereits einen sehr guten Eindruck hinterlassen und wir freuen uns sehr, dass er ab dem Sommer dabei ist. Mit ihm sind wir noch variabler im Angriff und in der Abwehr und er bringt einige Komponenten mit, die uns bisher gefehlt haben. Auch als Mensch passt er sehr gut in unserem jungen Kader und er hat noch sehr viel Entwicklungspotenzial für die Zukunft.“

Der HC freut sich über den „Doppel-Transfer“ und wünscht den beiden Brüdern aus dem Nordkreis eine erfolgsreiche und vor allem verletzungsfreie Zeit, in der wir viele gemeinsame Siege feiern wollen!

Herzlich Willkommen beim HCGS Paul und Philipp!

Wir von Hier!