Landesliga Mittelrhein Damen: TuS Derschlag – HC Gelpe/Strombach III 22:19 (12:10).

HC-Trainerin Vanessa König verzweifelte im Derby beim TuS Derschlag auf ihrer Bank. „Wir hatten dieselben Probleme wie schon in den vergangenen Wochen: Zu viele technische Fehler, eine schlechte Chancenverwertung und zu wenig Tempo in unserem Spiel“, zählte sie die Defizite ihrer Mannschaft auf. Zu selten brachten die Gäste das Team von Oliver Meyer in echte Bedrängnis. Derschlag ging bereits nach zwölf Sekunden durch Sarah Braun mit 1:0 in Führung und diktierte das Geschehen über 7:4 (14.) weitgehend. Zu selten loderte das Feuer bei Gelpe/Strombach auf. Der 9:9-Ausgleich (22.) sollte das letzte Unentschieden der Partie bleiben.

Sarah Braun verteilte immer wieder klug die Bälle an den Kreis oder auf Rechtsaußen Stina Müller, auch Fatima Covino durfte zu häufig unberührt aus dem Rückraum werfen. „Nach einer verschlafenen Anfangsphasen haben wir das Spiel zu lange vor sich herdümpeln lassen“, meinte König. Derschlag blieb über 14:11 (35.), 16:15 (45.) und 19:15 (50.) stets in Führung, HC-Torhüterin Sarah Haack verhinderte mit ihren Paraden einen noch höheren Rückstand.

Spannend wurde es in der Schlussphase dennoch: Nach dem 21:17 (54.) versuchte Gelpe/Strombach es mit einer offenen Manndeckung. Die Gastgeberinnen waren mit dieser taktischen Maßnahme zwar heillos überfordert, konnten sich aber auf ihre Torhüterin Sarah Schulte verlassen, die den Sieg festhielt. Näher als beim 21:19 (57.) kamen die Gäste nicht mehr heran. „Derschlag war total verunsichert, aus unseren zahlreichen Ballgewinnen haben wir aber kein Kapital geschlagen“, so König, die mit ihrem Team durch die Niederlage auf den vorletzten Tabellenplatz abrutscht. Derschlag klettert mit 4:8 Punkten dagegen auf Rang sechs.

Tore HC Gelpe/Strombach: Stefanie Bruss (6/1), Nora Bischoff (4), Jessica Färber (3), Alissa Härtel, Carolin Winkler (je 2), Anja Schneider (1), Mareike Faulenbach (1/1).

Text: Oberberg-Aktuell.de