Landesliga Mittelrhein Damen: HC Gelpe/Strombach III – wSG Voreifel 27:18 (13:9).

Den ersten Saisonsieg feierte das Landesliga-Team des HC Gelpe/Strombach am Wochenende gegen das punktlose Ligaschlusslicht der wSG Voreifel. Die Anfangsminuten gehörten zunächst allerdings den Gästen. Über 1:3 (9.) und 6:8 (19.) hatte die Mannschaft von Vanessa König gerade defensiv einige Abstimmungsprobleme und agierte auch offensiv trotz der Rückkehr der zuletzt vermissten Stefanie Bruss häufig zu überhastet. Erst mit dem 9:9 (23.) durch Kerstin Reichert platzte der Knoten bei den Oberbergerinnen, die dank zweier Doppelpacks von Lilly Renner und Anja Schneider zur Pause plötzlich komfortabel führten.

Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Gastgeberinnen nicht locker. „Die Abwehr um Alina Gurke stand super und vorne haben wir mit Köpfchen unsere Spielzüge durchgezogen“, kommentierte Trainerin König das zwischenzeitliche 21:11 (40.). Eine kurze HC-Schwächephase nutzte der Gegner zwar, um noch einmal auf 22:15 (48.) zu verkürzen, Gelpe/Strombach ließ aber nichts mehr anbrennen und feierte lautstark den ersten Saisonsieg nach dem Abpfiff. In der Tabelle ziehen die Oberbergerinnen durch den Erfolg an Derschlag und Aachen vorbei und belegen nun Rang sechs.

Tore HC Gelpe/Strombach: Stefanie Bruss (6), Alissa Härtel (4), Anja Schneider,Kerstin Reichert, Johanna Heister, Lilly Renner (je 3), Anna Dornseifer (2), Jessica Färber, Julia Roggendorf, Lisa Stechmüller (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de