Der Landesligist bastelt am Kader der kommenden Saison.

Ungeachtet der Tatsache, dass sich der HC Gelpe/Strombach II noch im Abstiegskampf der Landesliga befindet, basteln die Verantwortlichen des Vereins bereits am Kader der kommenden Saison. Vom Kreisligisten TV Wallefeld kommen die Brüder Nick und Lukas Dick in die Kreisstadt. Zudem wird Timo Biesenbach nach anderthalbjähriger Handballpause wieder das HC-Trikot tragen. „Wir wollen jede Position doppelt aufstellen“, sagt Daniel Rodriguez, der im Sommer neuer Coach des aktuellen Tabellenelften wird. Denn eine der Lehren dieser Saison ist, dass der Kader endlich auf eigenen Beinen stehen können und nicht mehr auf Unterstützung der Oberligamannschaft angewiesen sein soll.

Vor allem vom 26-jährigen Nick Dick erwartet sich Rodriguez eine tragende Rolle in der jungen Mannschaft. Er und sein vier Jahre jüngerer Bruder Lukas Dick (22) stammen aus der Jugend des TV Strombach, gingen in den vergangenen drei Jahren aber gemeinsam für den TV Wallefeld auf Torejagd. Von Linkshänder Lukas Dick verspricht sich der HC-Trainer viel Wurfgewalt – ebenso wie von Rückkehrer Timo Biesenbach: „Beide sind technisch gut ausgebildet.“ Abgeschlossen sind die Kaderplanungen damit aber noch nicht, der Verein befindet sich in weiteren Gesprächen. „Wir wollen die Mannschaft in der Breite wesentlich besser aufstellen“, sagt Rodriguez.

Text: Oberberg-Aktuell.de.