Landesliga Mittelrhein Herren: SV SR Aachen II – HC Gelpe/Strombach II 27:32 (14:14).

Der erste Auswärtssieg der Saison des HC Gelpe/Strombach II trat nach dem Schlusspfiff vollkommen in den Hintergrund. Die oberbergischen Gäste waren in Gedanken bei ihrem Mitspieler Julian Kolken, der kurz vor der Pause nach einem eigentlich harmlosen Foul unglücklich auf dem Kopf gelandet war und von einem Krankenwagen in ein Aachener Krankenhaus gebracht werden musste. „Wir wissen noch nicht, was er genau hat, hoffen aber natürlich, dass ihm nichts schlimmes passiert ist“, sagte HC-Trainer Daniel Rodriguez wenige Minuten nach dem Abpfiff. Die Partie war über 20 Minuten unterbrochen worden, es gab sogar Überlegungen sie abzubrechen. „Meine Mannschaft hat sich aber entschieden, für Julian weiterspielen zu wollen“, so Rodriguez, der zudem ausdrücklich die Gastgeber lobte: „Aachen hat sich absolut fair verhalten.“

Sportlich war das Spiel kein Leckerbissen. Von Anfang an entwickelte sich eine zerfahrene Begegnung, die von vielen technischen Fehlern geprägt war. Die Gäste lagen über 2:5 (10.), 10:11 (21.) und 11:14 (26.) meist in Führung, verpassten es aber diese auszubauen. Auch nach dem Seitenwechsel blieb es bis zum 25:26 (52.) spannend, im Schlussspurt hatten die Oberberger über 26:30 (57.) aber mehr Substanz. „Spielerisch war das nicht toll, aber am Ende zählen nur die Punkte und natürlich die Gesundheit von Julian“, kommentierte Rodriguez den wichtigen Sieg im Kampf um die ersten acht Plätze. Interessant wird es für den Tabellenfünften auch am Dienstagabend: Dann verhandelt das HVM-Sportgericht über den HC-Einspruch im Auswärtsspiel bei Geislar-Oberkassel.

Tore HC Gelpe/Strombach: Maurice Ginczek (7), Philipe Ginczek (6/2), Jan Höfer (6), Marvin Scholz (4), Tobias Müller, Sebastian Pankse (je 3), Lars Rostalski (2), Noah Lomberg (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de