Landesliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach II – TV Jahn Köln-Wahn II 28:30 (14:14).

„Der Gegner war einfach besser“, musste HC-Coach Eduard Debnar nach dem Duell mit dem starken Aufsteiger aus Köln zugeben. Zwar konnten die Oberberger auf Verstärkungen aus dem Oberligakader zurückgreifen, diese schienen aber ihre Defensivprobleme vom gestrigen Sieg gegen MTV Köln mitgebracht zu haben. Denn defensiv agierten die Hausherren zu selten als Team, verstrickten sich stattdessen häufig in einzelne Zweikämpfe und kassierten dabei viele Zeitstrafen. „Wir waren oft einfach zu spät“, haderte Debnar. Zudem fand die HC-Defensive nie ein probates Mittel gegen die gefährlichen Schlagwürfe des Kölner Rückraums.

Bis zum 7:10 (20.) produzierten die Hausherren aber auch einfach zu viele technische Fehler. Erst nachdem diese abgestellt wurden, begann die Aufholjagd zum 14:14-Pausenausgleich, die aber keinen nachhaltigen Effekt haben sollte. Drei schnelle Treffer zum 14:17 (36.) brachten die Gäste wieder in Front, während Gelpe/Strombach sich in der Folge zwar mühte, „aber uns fehlte die Geduld“, meinte Debnar. Statt konsequent auf lang gefahrene Angriffe zu setzen, habe sein Team zu häufig bereits die 80 Prozent-Chance nutzen wollen. „Eine verdiente Niederlage“, verharrt Debnars Team vor der einwöchigen Ligapause auf einem Abstiegsrang.

Tore HC Gelpe/Strombach II: Ole-Gunnar Steinhagen (8), Jan Höfer, Nico Blech (je 5), Julian Kolken (4), Lukas Altjohann (2), Markus Meister, Christian Meyer, Sebastian Panske, Thomas Anstötz (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.